Wissen aktuell

Isotype, Tempo

Mit Symbolen die Welt erklären +++ Die schnellste Ameise der Welt


Mit Symbolen die Welt erklären

Worte trennen - Bilder verbinden. Das war ein Leitspruch von Otto Neurath. Er war einer der führenden Intellektuellen des Roten Wien in den 1920er Jahren. Vor allem verstand er sich aber als Volksbildner. Nur, wie soll man Menschen aufklären, die nicht oder kaum lesen und schreiben können? Otto Neurath entwickelte eine eigene Bildsprache, die heute in der ganzen Welt bekannt ist. Ein vom FWF gefördertes Forschungsprojekt beschäftigt sich damit.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit:
Christopher Burke, Designhistoriker
Günter Sandner, Politikwissenschafter Uni Wien + Institut Wiener Kreis

Ausstellung:
Im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien ist eine Ausstellung zu Otto Neurath und die "Sprechenden Zeichen" zu sehen.


Die schnellste Ameise der Welt

500 Kilometer pro Stunde laufen? Das kann kein Mensch. Aber: das können manche Ameisen - und zwar wenn man die Beinlänge von Menschen auf Ameisengröße umrechnet.

Gestaltung: Eva Obermüller

Video:
Zu sehen gibt es die Silberameise auf science.ORF.at in einer Video-Analyse (300fache slow motion).

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung