Kulturjournal

Interview Philipp Stölzl ++ MC Escher Film ++ Dorian Gray im TAG ++ "Unerwünschtes Kino"

1. "Ich war noch niemals in New York": Interview mit dem Regisseur
2. Dokumentarfilm "MC Escher - Reise in die Unendlichkeit"
3. "Dorian Gray - Die Auferstehung" im TAG
4. Retrospektive Filmarchiv

Beiträge

  • Philipp Stölzl über "Ich war noch niemals in New York"

    Im Dezember 2014 starb der österreichische Sänger und Entertainer Udo Jürgens. Noch zu seinen Lebzeiten, nämlich 2007, entstand ein Musical basierend auf seinen größten Hits. Benannt nach Jürgens' Evergreen "Ich war noch niemals in New York", erzählt das Stück nicht die Biografie des Musikers, sondern die Geschichte einer turbulenten Kreuzfahrt. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl hat das Stück nun verfilmt. Dazu ein Interview.

  • Doku "M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit"

    Der niederländische Künstler M.C. Escher ist bekannt für seine optischen Täuschungen. Ein wenig Licht in die Rätselhaftigkeit von Eschers Kunst, aber auch in sein durchaus bewegtes Leben bringt nun der Dokumentarfilm "M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit".

  • "Dorian Gray - Die Auferstehung" im TAG

    Das weltberühmte Bildnis des Dorian Gray soll tatsächlich existieren und sich in Wien befinden - dieses Gerücht versetzt die Kunstwelt in Mara Mattuschkas neuem Theaterstück "Dorian Gray - Die Auferstehung" in Aufruhr. Mattuschka hat damit eine Satire über den Kunstmarkt und unsere Gesellschaft geschaffen, die am Samstag im Wiener "TAG - Theater an der Gumpendorferstraße" uraufgeführt wird.

  • "Unerwünschtes Kino" im Filmarchiv

    Schon 1933 wurde jüdischen Filmschaffenden in Deutschland das Arbeiten praktisch untersagt. Wie dieses "unerwünschte Kino" in den Folgejahren trotzdem im Wiener und Budapester Exil weiterproduzieren konnte, das zeigt ab heute eine Ausstellung und eine zweiteilige Retrospektive im Wiener Metro Kinokulturhaus.

Sendereihe