Trüffel in einem Korb

AFP/DOMINIQUE FAGET

Die Jagd nach dem "Schwarzen Diamanten"

Über die Trüffelsuche im spanischen Gúdar-Javalambre

Im äußersten Süden der spanischen Region Aragón, eine Autostunde von Valencia entfernt, liegt der Landkreis Gúdar-Javalambre. Ein dünn besiedeltes Hochplateau das zu den ärmsten Landstrichen Spaniens gehört. Die Sommer sind heiß, die Winter eiskalt. Auf den kalkhaltigen Böden gedeiht nur wenig. Erst Mitte der 1960er Jahre entdeckte man den Wert einer Knolle, die sich dort schon immer in der steinigen Erde wohlgefühlt hatte, den Bauern aber ungenießbar erschienen war. Es handelt sich um den Fruchtkörper eines Pilzes: dem Schwarzen Trüffel auch "Schwarzer Diamant" genannt.

Gestaltung: Michael Marek und Sven Weniger


Kostnotizen: Whisky-Experte Dr. Mario Prinz über das Whisky-Festival im Rahmen des "Vienna Bar & Spiritsfestival 2019"

Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Vienna Bar & Spirits Festival 2019

Potstill Whiskygeschäft


Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe