Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit-Deal: Tag der Entscheidung

    Das britische Unterhaus stimmt heute über den neuen Brexit-Vertrag ab, den Premierminister Boris Johnson mit der EU ausgehandelt hat. Ab dem Vormittag gibt es eine Sondersitzung. Nach der Debatte soll am Nachmittag oder am Abend die Abstimmung folgen. Der Ausgang ist derzeit offen, ob Boris Johnson eine Mehrheit organisieren konnte, ist unklar.

  • Wieder Krawalle in Barcelona

    Bei den Unabhängigkeits-Kundgebungen in Barcelona ist die Gewalt in der Nacht erneut eskaliert. Es waren die bisher schwersten Ausschreitungen seit Wiederaufflammen der Proteste vor fünf Tagen. Radikale Separatisten hatten Barrikaden errichtet und warfen Steine und Feuerwerkskörper auf Polizisten.

  • Meinl-Reisinger: "Geht nicht um Posten"

    NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, die mit ihrer Partei kommende Woche so wie die Grünen vertiefende Sondierungsgespräche mit der ÖVP führen wird, fühlt sich nicht als fünftes Rad am Wagen - weil NEOS ja nur in einer Dreierkoalition mitregieren könnte. Sie wolle große Reformen etwa im Bildungsbereich anstoßen, sagt Meinl-Reisinger - und auf die Frage, ob das Bildungsministerium eine Bedingung für sie wäre, es gehe nicht um Posten, sondern um Inhalte.

  • FPÖ legt Strache-Seite still

    Im Streit um die einst mächtige Facebook-Seite von Heinz-Christian Strache hat die FPÖ gestern den nächsten Schritt gesetzt. Die Seite, die zuletzt immer noch knapp 790.000 Fans gehabt hat, ist um Mitternacht stillgelegt worden. Das heißt, sie ist im Netz nicht mehr auffindbar. Strache hatte über seinen Anwalt ultimativ die Herausgabe der Zugangsdaten zu dieser Facebook-Seite gefordert und mit seinen Bild- und Namensrechten argumentiert.

  • Pompeo im NATO-Hauptquartier

    US-Außenminister Mike Pompeo ist derzeit auf Vermittlungstour bei den eigenen Verbündeten. Er hatte zunächst Israel und dann das NATO-Hauptquartier in Brüssel besucht. Denn bei den NATO- Verbündeten herrscht großes Befremden über die Art und Weise, in der zwei NATO-Staaten, die USA und die Türkei, mit dem Thema Nordsyrien umgegangen sind.

  • IWF und Weltbanktagung zu getrübter Wirtschaftslage

    In Washington findet derzeit die Jahrestagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds statt. Notenbankchefs aus aller Welt tauschen sich zum zunehmend getrübten Ausblick der Weltwirtschaft aus. Der IWF hat zu Wochenbeginn seine globale Wachstumsprognose zum vierten Mal in Folge hinunterschraubt, auf drei Prozent, den niedrigsten Wert seit der Finanzkrise 2009. Für Österreich nehmen Finanzminister Eduard Müller und Nationalbank-Gouverneur Robert Holzmann an der Tagung teil.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe