Kraut und Rüben - für alle!

mit Chris Tina Tengel. "Gebt uns mehr Konzerte wie dieses!" Warum?" - Fürs i nden Windeln liegende Radio Geschriebenes

Es haben zwar in unsere Musentempel - ich denke ans Wiener Konzerthaus, auf dessen Fassade das "Meistersinger-Zitat" "ehrt eure deutschen Meister" ein Gruß aus längst vergangenen Zeiten darstellt - mittlerweile die unterschiedlichsten Genres Einzug gehalten, und für "Schwellenangst" ist kein Anlass mehr, es sei denn mit Blick aufs Portemonnaie, aber wenn wir uns im sogenannt "ernsten" Bereich die Programmierung anschauen, dann ist die sehr streng geworden. Ohne mindestens eine hammerharte epische Symphonie kommt kaum ein großbesetztes Orchesterkonzert aus. Wie zwanghaft. - "Gebt uns mehr solche Konzerte!", rief unlängst der hartgesottene Branchenkenner Norman Lebrecht aus, Buchautor, Publizist und Blog-Betreiber von appeal, als vom SWR etwas von ehedem mit Ferenc Fricsay am Pult aus dem Archiv heraus ediert wurde.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ignaz Friedman
Titel: Orfeo ed Euridice: Reigen der seligen Geister
Solist/Solistin: Konstaintin Scherbakov/Klavier
Länge: 03:23 min
Label: TwoPianist/Spitify

Komponist/Komponistin: Joseph Canteloube
Titel: Chants d'Auvergne: Passo pel prat
Solist/Solistin: Jill Gomez/Sopran
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vernon Handley
Länge: 02:55 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Mischa Spolansky
Titel: Charleston Caprice
Orchester: Orchester der Staatsoperette Dresden
Leitung: Ernst Theis
Länge: 04:23 min
Label: cpo

Komponist/Komponistin: Franz von Suppé
Titel: Dichter und Bauer, Ouvertüre
Orchester: NBC Symphony Orchestra
Leitung: Arturo Toscanini
Länge: 09:11 min
Label: IDIS

Komponist/Komponistin: Arthur Honegger
Titel: Concertino für Klavier und Orchester: 1. und 3. Abschnitt
Solist/Solistin: Margit Weber/Klavier
Orchester: SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Ferenc Fricsay
Länge: 04:59 min
Label: SWR Classic

Komponist/Komponistin: Giuseppe Tartini
Titel: Sonate für Violine und Klavier g-Moll
* Presto - 2. Satz
Solist/Solistin: Alfredo Campoli/Violine
Solist/Solistin: George Malcolm/Klavier
Länge: 02:25 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Francois-Joseph Gossec
Titel: Symphonie a grande Orchestre D-Dur op. 13/3
* La Chasse - 4. Satz
Orchester: Concerto Köln
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 03:32 min
Label: Capriccio

weiteren Inhalt einblenden