Buchstaben bilden die Wörter der mögliche Koalitionsvarianten nach der Wahl

APA/HELMUT FOHRINGER

Journal-Panorama

Nationalrat: Haus der neuen Mehrheiten

Während die Sondierungsgespräche im Gange sind und noch völlig unklar ist, wie die neue Regierung aussehen wird, treten die 183 neugewählten Abgeordneten knapp einen Monat nach der Wahl zur konstituierenden Sitzung des Nationalrats zusammen; somit beginnt die 27. Legislaturperiode. Knapp ein Drittel, nämlich 58 Abgeordnete, sind neu beziehungsweise nach längerer Pause wieder dabei, wie etwa einige der Grünen. Einen neuen Rekord gibt es beim Frauenanteil im Parlament: 4 von 10 der neuen Abgeordneten sind Frauen. Den höchsten Frauenanteil haben mit 57,7% die Grünen, den niedrigsten die FPÖ mit 16,7%. Mit Philippa Strache gibt es gleich zu Beginn dieser 27. Legislaturperiode eine sogenannte wilde Abgeordnete im Parlament.

Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung steht neben der Angelobung der Abgeordneten und der Wahl der drei Nationalratspräsident/innen auch die Wahl von Ausschüssen. Auch einige Gesetzesanträge sollen eingebracht werden, etwa zum Thema Transparenz und Kontrolle.

Gestaltung: Birgit Pointner / Elisa Vass

Sendereihe