Khyam Allami als Terry Riley’s In C

ORF/MARTIN GROSS

Zeit-Ton

Khyam Allami beim diesjährigen musikprotokoll

musikprotokoll 2019. Terry Riley's In C (Maqam Rast Model). Gestaltung: Susanna Niedermayr

Als Komponist und Oud-Spieler beschäftigt sich Khyam Allami mit der Dekonstruktion der Maqamat, der in der arabischen Musik gebräuchlichen Stimmungssysteme. Die Regeln der arabischen Musik seien noch nicht hinreichend gebrochen worden, so Allami. Die Schönheit läge in ihrer Elastizität, in der Dehnbarkeit der Zeit und der Melodielinien.

Computerprogramme zur Musikerzeugung unterstützten dies aber nicht, da sie in der Regel westlichen Konzepten folgen. Der Rhythmus und die Stimmung würden so in ein enges Korsett gezwängt. Beim musikprotokoll hat Khyam Allami die Solo-Elektronik-Version von Terry Riley's "In C" präsentiert, einem Schlüsselwerk der Minimal Music aus dem Jahr 1964, umgelegt auf das Stimmungssystem des arabischen Modus "Rast". Möglich wurde das durch die Entwicklung einer eigenen Software, basierend auf Max for Live.

Service

Khyam Allami
ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Musikprotokoll 2019

Playlist

Komponist/Komponistin: Terry Riley
Bearbeiter/Bearbeiterin: Khyam Allami
Titel: In C
Ausführende: Khyam Allami
Länge: 42:08 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden