SUSANNE WENGER FOUNDATION
Ö1 Kunstsonntag: Überblick
Eine Kunstzeitschrift mit Titel "Dyslexie"
Ein Ö1 Kunstsonntag mit dem Swing-Wunder Anita O'Day, mit dem schelmischen Schriftsteller Tomer Gardi, mit der Yoruba-Hohepriesterin Susanne Wenger, mit Partisanen auf Leinwänden und mit Lieblingsmusik der neuen RSO-Chefdirigentin Marin Alsop. Und wir machen auch einen Abstecher ins Genre Künstlerpublikationen.
27. Oktober 2019, 19:30
Ein niederländischer Student, der selbst an Dyslexie leidet, hat an der Kunstuniversität in Utrecht als Diplomprojekt eine Schriftart entwickelt, die Legasthenikern das Lesen erleichtern soll - ausgehend von der Vorstellung, dass jeder Buchstabe als dreidimensionales Objekt betrachtet werden kann, gespiegelt und gedreht werden kann.
In der Dyslexie-Schriftart ist die neueste Ausgabe einer Kunst-Zeitschrift erschienen, die jedes Mal anders aussieht, weil sie sich jedes Mal einer anderen Typographie bedient. Mit der Schriftart ändert sich auch der Titel - diesmal ist dieser also "Dyslexie". Zwei der Herausgeber/innen, die allesamt Künstler/innen sind, präsentieren die Zeitschrift ohne fixen Namen im Ö1 Kunstsonntag: Christian Kosmas Mayer und Christian Egger.
"Bella Ciao", die Hymne der italienischen Partisanen im zweiten Weltkrieg, kennt man - gibt es ja mittlerweile auch als Chart-Breaker. Eine herzerweichende Version haben Tom Waits und Marc Ribot eingespielt. Mehr über Partisanen, und zwar konkret jene im Film und das nicht nur in Italien, präsentiert Benno Feichter in der Filmkolumne Zoom-in.
In Radiokunst-Kunstradio gibt es ein neues Hörstück von Arsenije Jovanovic, ein Hörerlebnis mit unscharfen Konturen. Und zuvor übernimmt Marin Alsop Mikrophon und Regler. Sie ist eine Orchesterleiterin mit Gestaltungswillen und Leidenschaft, und jetzt ist sie die neue Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. In Zeit-Ton extended präsentiert sie Musik, von der sie geprägt worden ist.
Am Ende des Ö1 Kunstsonntags steht eine dringliche Empfehlung: auf nach Venedig! Im Rahmen der Kunstbiennale ist nur noch am kommenden Mittwoch die atemberaubende Performance "Sun & Sea, Marina" zu erleben. Der litauische Beitrag hat den goldenen Löwen bekommen und macht die stundenlangen Wartezeiten vor dem Pavillon allemal wett.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Anna Soucek