das Juilliard String Quartet

LISA-MARIE MAZZUCO

Anklang

Mysteries of Chamber Music

mit Stefanie Maderthaner. Robert Mann und sein Juilliard String Quartet.
Robert Schumann: Quartett für Klavier und Streicher Es-Dur op. 47
(Glenn Gould, Mitglieder des Juilliard String Quartet)

Im Jahre 2014 drehte Allan Miller einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Speak the Music" über den damals 94-jährigen, amerikanischen Geiger Robert Mann. Untertitelt war der Film mit dem Satz: "Robert Mann und die Geheimnisse der Kammermusik". Mann gründete 1946 das legendäre Juilliard String Quartet an der renommierten Juilliard School in New York.

"Als Kind", so erzählt er in Millers Dokumentarfilm, wollte er noch "Ranger in einem großen Nationalpark" werden. Doch eines Tages gab es in seiner Kindheit in Oregon eine ganz spezielle Geigenstunde, die sein Denken veränderte und in der er erkannte: Musik ist wirklich sehr spannend.

Drei Mitglieder des Juilliard String Quartet nahmen mit einem Mitspieler am Klavier, in absoluter Augenhöhe, 1968 das Klavierquartett in Es-Dur op. 47 von Robert Schumann auf. Auf diese Weise entstand auch eines der seltenen Kammermusikdokumente mit Glenn Gould.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Quartett für Streicher in e-moll
* Prestissimo - 3.Satz (00:03:17)
Streichquartett
Ausführende: Juilliard String Quartet
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Joel Smirnoff /Violine
Ausführender/Ausführende: Samuel Rhodes /Viola
Ausführender/Ausführende: Joel Krosnick /Violoncello
Länge: 03:18 min
Label: Sony SK48193

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Quartett für Klavier und Streicher in Es-Dur op.47
Klavierquartett
* Sostenuto assai - Allegro ma non troppo - 1.Satz (00:09:01)
* Scherzo. Molto vivace - 2.Satz (00:03:38)
* Andante cantabile - 3.Satz (00:08:00)
* Finale. Vivace - 4.Satz (00:07:00)
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Ausführende: Juilliard String Quartet /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Hillyer /Viola
Ausführender/Ausführende: Claus Adam /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Glenn Herbert GOULD/25.9.1932 Toronto - 4.10.1982 Toronto
Länge: 28:03 min
Label: CBS MPK44848

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Quintett für Klarinette und Streichquartett in h-moll op.115
* Con moto. Un poco meno mosso - 4.Satz (00:09:41)
Solist/Solistin: Charles Neidich /Klarinette
Ausführende: Juilliard String Quartet
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Joel Smirnoff /Violine
Ausführender/Ausführende: Samuel Rhodes /Viola
Ausführender/Ausführende: Joel Krosnick /Violoncello
Länge: 09:41 min
Label: Sony S2K 66285

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
* Allegro moderato - 1.Satz (00:06:38)
Titel: Sonate für Klavier in e-moll op.7
Klaviersonate
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 06:35 min
Label: Sony 52654

weiteren Inhalt einblenden