"Verdi passt zu meiner Stimme"

Der "Fürst der Baritone" - Erinnerungen an Piero Cappuccilli an der Wiener Staatsoper. Ausschnitte aus den Giuseppe-Verdi-Opern "Attila", "Il Trovatore", "Don Carlo", "Un ballo in maschera", "Otello", "La Traviata" und "Aida". Gestaltung: Michael Blees.

Von der Belcanto-Epoche bis zur veristischen Oper hat das Repertoire des im November 1929, vor 90 Jahren, geborenen italienischen Baritons Piero Cappuccilli gereicht - vor allem hat man den Künstler aus Triest aber immer wieder als herausragenden Verdi-Interpreten gefeiert. Mit müheloser Eleganz, strömendem Ton, Intensität und Spannkraft hat er die hoch-liegenden Partien dieses Komponisten auf souveräne Art gemeistert - und nicht wenige Opernfreunde werden sich sicher an die fast endlos wirkenden Legato-Phrasen erinnern, die Piero Cappuccilli aus einem Atem zu singen vermochte.

In den späten 1950er Jahren hatte er in Italien sein Debüt gegeben, schon 1960 hat er sich an der New Yorker Met präsentiert (wohin er nach einer einzigen Vorstellung niemals mehr zurückgekehrt ist!) und war bald darauf ständiger Gast an den bedeutendsten Bühnen der Welt. Zu den Publikumslieblingen der Wiener Staatsoper hat er von 1966 bis in die frühen 1990er Jahre gezählt. Damals, nach einem schweren Verkehrsunfall, hatte seine Weltkarriere ein abruptes Ende genommen, 2005 ist der singuläre Künstler verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie des Ezio mit Foresto und Chor aus der Oper "Attila" / 2.Akt
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Ezio
Solist/Solistin: Piero Visconti /Foresto
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Länge: 06:48 min
Label: Orfeo C601032I (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene Eboli, Posa, Elisabetta aus der Oper "Don Carlo" / 1.Akt
Solist/Solistin: Agnes Baltsa /Eboli
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Marquis von Posa
Solist/Solistin: Mirella Freni /Elisabetta
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 04:23 min
Label: Orfeo C876133I (3 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene und Duett Luna - Leonora aus der Oper "Il Trovatore" / 4.Akt
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Graf Luna
Solist/Solistin: Raina Kabaivanska /Leonora
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 07:38 min
Label: RCA Red Seal 74321619512 / ORF

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Ensemble Aida, Amonasro, Amneris, Radames, Re, Ramfis, Chor aus der Oper "Aida" / 2.Akt
Solist/Solistin: Montserrat Caballé /Aida
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Amonasro
Solist/Solistin: Ruza Baldani /Amneris
Solist/Solistin: Gianfranco Cecchele /Radames
Solist/Solistin: Kurt Rydl /Il Re
Solist/Solistin: Peter Wimberger /Ramfis
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Miguel Gomez Martinez
Länge: 06:13 min
Label: MS STOP 01.09.1979

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Jago - Otello aus der Oper "Otello" / 2.Akt
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Jago
Solist/Solistin: Carlo Cossutta /Otello
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Adam Fischer
Länge: 06:24 min
Label: MS STOP 14.04.1988

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Violetta - Giorgio Germont aus der Oper "La Traviata" / 2.Akt
Solist/Solistin: Daniela Longhi /Violetta Valerie
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Giorgio Germont
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Anton Guadagno
Länge: 04:18 min
Label: MS STOP 18.05.1992

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie des Ankarström aus der Oper "Un ballo in maschera" / 3.Akt
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Ankarström
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 06:03 min
Label: Orfeo C 907 162 I

weiteren Inhalt einblenden