Omar Sarsam

STEFAN GERGELY

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Omar Sarsam - "Herzalarm"
Gestaltung: Silvia Lahner
Ursus & Nadeschkin - "Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre"
Gestaltung: Elisabeth Stratka

Omar Sarsam ist Kabarettist und Kinderchirurg, hat irakische Wurzeln und ist in Österreich aufgewachsen. 2004 stand er bei der Improvisationsshow "Hands Up" im Kabarett Niedermair erstmals auf der Bühne. "Herzalarm" nennt er sein neues Solo, das aus einer Reihe von heiteren Spitalsanekdoten, Szenen aus dem austro-arabischen Alltag und musikalischen Einlagen besteht. Die Figuren aus Sarsams Personen-Fundus sind vielfältig gestaltet und immer durch präzise Sprachfärbung gekennzeichnet. Kabarett auf dem Reissbrett oder besser gesagt am Schreibtisch zu entwerfen, daran ist Omar Sarsam immer wieder gescheitert. Ideen zu seinen Programmen liefern ihm der Alltag und die Lust an der Improvisation.

Ursus & Nadeschkin sind anarchisch wie die Marx Brothers, absurd und tiefsinnig wie Beckett. Seit über einem Vierteljahrhundert spielen Nadia Sieger und Urs Wehrli mit der uneingeschränkten Lizenz zum Allesmachen. Bei dem Schweizer Duo sitzt jede Bewegung, jeder Ton und jede verlorene Pointe. Die beiden bieten einen geistreichen Mix aus Theater, Tanz und Clownerie, sie sind anrührend, surreal und manchmal so komisch, dass am Ende, wenn das Licht angeht, gar keiner gehen will.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung