Schon gehört?

Tirol, Wien, Oberösterreich

1. "Otto Grünmandl" Ausstellung im Stadtmuseum Hall
2. "Norbert Gstrein" Buch Wien 2019
3. "Mademoiselle Mirabelle" im AKKU Steyr

Dem Autor und Kabarettisten Otto Grünmandl widmet sich die kommende Ausstellung im Stadtmuseum Hall. In Kooperation mit dem Brenner-Archiv und dem Kulturlabor Stromboli werden hier Schätze aus dem umfangreichen Nachlass Otto Grünmandls gezeigt, der mit seinen Arbeiten für Film, Rundfunk und Theater und mit seinen absurd-komischen Kabarettprogrammen international bekannt wurde. Aber auch an seine literarischen Anfänge als nachdenklicher Novellist und kritischer Poet erinnert die Schau. Die Ausstellung GRÜNMANDL. GESCHICHTE. GEDANKEN. BILDER. wird am 14. November im Stadtmuseum Hall eröffnet. Gleich am Tag darauf, am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr tritt der langjährige Bühnenpartner Otto Grünmandls, der bayerische Kabarettist Gerhard Polt gemeinsam mit den Well Brüder aus'm Biermoos im Kurhaus Hall auf.

Aus Tirol kommt auch der soeben gekürte Träger des Österreichischen Buchpreises Norbert Gstrein. Dieser wurde für seinen jüngsten Roman "Als ich jung war" ausgezeichnet. Die Geschichte beginnt im hintersten Tirol. Der junge Franz fotografiert Paare "am schönsten Tag ihres Lebens", bis bei einer Hochzeitsfeier die Braut ums Leben kommt. Was hat das mit ihm zu tun? Was damit, dass er nur Wochen zuvor am selben Ort ein Mädchen geküsst hat? Franz versucht in Wyoming Abstand zu gewinnen und begibt sich auf Wege, auf denen alle Gewissheiten fraglich werden. Norbert Gstrein wird am Samstag, dem 9. November um 14.30 Uhr auf der ORF - Bühne der Messe Wien und am Abend um 18 Uhr im METRO Kinokulturhaus
Kostproben aus dem preisgekrönten Roman "Als ich jung war" geben.

Mademoiselle Mirabelle präsentiert am Samstag im AKKU Steyr ihr zweites Programm "Guillotine D'Amour", eine Musique-Comédie mit "plüschigem Humor und"daunigen Launen" - leichtfüßig, amüsant, mit naivem Augenaufschlag. Gelassen und nonchalant schlittert Mademoiselle in die Bredrouille und untermalt ihre "Tortour de France" zu den Stätten ihrer kleinsten Triumphe und ihrer größten Niederlagen, mit anrührenden Chansons."Guillotine d´Amour" mit Mademoiselle Mirabelle am Samstag, dem 9. November um 20 Uhr im AKKU Steyr.

Service

www.stromboli.at
http://akku-steyr.com
http://www.buchwien.at

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe