Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • AUA: Betriebsrat will um jeden Arbeitsplatz kämpfen

    Die österreichische Fluglinie AUA hat gestern ein Sparpaket angekündigt. Rund 800 Mitarbeiter sollen abgebaut werden, unklar ist noch welche und wer.


    Der Preiskampf am Standort Wien fordere die harten Maßnahmen, so begründet das die AUA-Geschäftsführung, "der Preiskampf dürfe nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden", entgegnet schon die Gewerkschaft. Der Betriebsrats-Vorsitzenden des Bodenpersonals bei der AUA, Alfred Junghans, spricht von einem abartigen Preiskampf. Im Ö1-Interview kritisiert er die Billigfluglinien. Hier werde alles umgangen, was zu umgehen geht, so Junghans. Nach der Ankündigung des Sparpakets müsse nun alles ausgearbeitet werden. Für Junghans ist jeder Abgang einer zu viel. „Zusammen mit unserem Sozialpartner werden wir um jeden Arbeitsplatz kämpfen“, so der Betriebsrat-Vorsitzende des AUA-Bodenpersonals. Dort wo es Abgänge gibt, werde man den bereits im KV verankerten Sozialplan einsetzen. Ein Streik sei aber noch kein Thema, so Junghans gegenüber Ö1.

  • Lufthansa-Flugbegleiter streiken wieder

    Auch heute müssen Passagiere der AUA-Mutter Lufthansa wieder mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Der Streik der Flugbegleiter geht nämlich weiter. Sie wollen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, vor weiteren Gesprächen über höhere Spesen und Zulagen.

  • Trump muss 2 Millionen-Dollar-Strafe bezahlen

    Rechtliche Probleme hat US-Präsident Donald Trump gleich an mehreren Fronten. Der Versuch der oppositionellen Demokraten, ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn einzuleiten, ist sicher der spektakulärste der Fälle. In einer anderen, für Trump nicht ganz so gefährlichen Angelegenheit, ist nun die Entscheidung gefallen: Trump muss 2 Millionen US-Dollar an Entschädigung zahlen, weil er Gelder aus seinem Wohltätigkeitsfonds für seinen Wahlkampf und persönliche Zwecke verwendet hat.

  • Sondierungen ÖVP/Grüne im Finale

    Die türkis-grünen Sondierungen werden heute abgeschlossen. In der großen Runde, also sechs ÖVP-Vertreterinnen und Vertreter und sechs der Grünen, geht es am Vormittag im Winterpalais in der Wiener Innenstadt los und es sind viele Stunden eingeplant. Danach wird zumindest intern feststehen, ob Kurz, Kogler und ihre Teams offiziell in Koalitionsverhandlungen eintreten werden.

  • Länder wollen mehr Pflegeregress-Ausgleichszahlung

    Bei der Landeshauptleutekonferenz in Wiener Neustadt, die gestern Abend begonnen hat, ist die Abschaffung des Pflegeregresses eines der bestimmenden Themen. Seit 2018 darf ja auf das Vermögen von Menschen in Pflegeheimen nicht mehr zurückgegriffen werden. Die Länder, die die Heime betreiben, bekommen dafür finanziellen Ausgleich vom Bund und sie hätten gerne mehr. Doch der befürchtete Run auf die Pflegeheime habe ohnehin nicht stattgefunden, heißt es im Sozialministerium.

  • Saldo-Teaser: AMS-Wünsche an neue Regierung

    Noch geht die Zahl der Jobsuchenden bei uns ja zurück, doch wenn die Wirtschaft schwächer wird, werden auch die Warteschlagen beim AMS wieder länger werden. Was sich das AMS von einer neuer Regierung wünscht, darüber hat Astrid Petermann mit AMS-Chef Johannes Kopf gesprochen. Und sie hat den AMS-Vorstand auch gefragt, was mit den 50 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln passieren soll, die im Nationalrat noch vor der Wahl für ältere Langzeitarbeitslose beschlossen worden sind.


    Mehr in Saldo, 9.42 Ö1

  • 13 Angeklagte in Dschihadisten-Prozess in Graz

    Drei Wochen nachdem in Graz ein Prozess gegen sechs Angeklagte zu Ende gegangen ist, startet heute der nächste sogenannte Dschihadisten-Prozess. Dieses Mal sind 13 mutmaßliche Anhänger der Terror-Organisation Islamischer Staat angeklagt. Der Prozess heute ist einer der größten Dschihadisten-Prozesse die in Graz bisher stattgefunden haben.

  • Europa League: LASK gelingt Riesensensation

    Sieg und Niederlage für Österreichs Fußballvereine in der Europa League. Während der Wolfsberger AC in Graz gegen Istanbul Basaksehir 0:3 verliert, gelingt dem LASK in Linz eine Riesensensation. Der 4:1 Kantersieg über PSV Eindhoven sorgt auch international für Anerkennung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe