Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Sondierungen ÖVP/Grüne zu Ende

    Jetzt sind die Sondierungsgespräche zu Ende, dieses österreichische Spezifikum nach jeder Nationalratswahl und noch vor dem Start von offiziellen Koalitionsverhandlungen. Ob es die geben wird, darauf wollten sich am Abend - nach Sondierungs-Schluss - weder ÖVP noch GRÜNE festlegen. Am Zug sind jetzt die Grünen, die einen Beschluss ihres erweiterten Bundesvorstanden vor einem Verhandlungsstart brauchen. Und auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz, der formal darüber alleine entscheiden könnte, will sich am Wochenende noch mit den Spitzen seiner Partei austauschen.

  • Mikl-Leitner: Optionen weiter offen

    Sollte es nicht zur wahrscheinlichsten Variante Türkis-Grün kommen, halten sich immer noch im Hintergrund auch die Freiheitlichen bereit. Nicht einmal die bekannt FPÖ-kritische niederösterreichische ÖVP-Landeschefin Johanna Mikl-Leitner will ausschließen, dass es am Ende noch zu einer Neuauflage der ÖVP-FPÖ-Koalition kommen könnte:

    >>Johanna Mikl-Leitner ist heute "Im Journal zu Gast". Ö1-Mittagsjournal ab 12 Uhr.

  • Spanien wählt

    Weil sich die Parteien in Spanien auf keine Regierungskoalition einigen konnten, muss morgen ein neues Parlament gewählt werden. Die einzige Partei, die sich dabei laut Umfrageergebnissen auf erhebliche Stimmengewinne freuen kann, ist die extrem rechte Partei VOX. Sie profitiert vom politischen Patt, aber vor allem von der Krise in Katalonien. Susanne Newrkla war beim großen Wahlkampfabschluss von VOX in Madrid dabei:

  • Türkei schickt IS-Kämpfer zurück in Heimatländer

    Die Türkei will ab kommendem Montag ausländische Kämpfer der Terrormiliz IS in ihre jeweiligen Heimatländer zurück schicken. Das hat Innenminister Süleyman Soylu angekündigt. Die Türkei hält nahezu 1.200 ausländische IS-Anhänger gefangen. Allein während der jüngsten Offensive türkischer Truppen in Nordsyrien wurden an die 300 gefangen genommen.

  • Von der Leyen: Rede zu Europa

    In Berlin hat am Abend die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zwei sehr konkrete Ziele für die Arbeit der Kommission unter ihrer Führung genannt. Von der Leyen will Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen und sie hofft auf einen diesmal erfolgreichen Vorstoß für eine gemeinsame europäische Flüchtlingspolitik. Auffallend war auch, dass von der Leyen Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron in mehreren Punkten widersprochen hat.

  • EU-Kommission verschenkt Interrail-Tickets

    Endlich volljährig und auf geht es ins Sommer-Abenteuer: Per Bahn quer durch Europa. Die EU-Kommission verschenkt schon zum dritten Mal 20.000 Tickets an 18-jährige EU-Bürger, die damit den Kontinent entdecken sollen. Mehr über das Discover-EU-Programm aus Brüssel von Veronika Fillitz:

  • Swiss mit steigenden Passagierzahlen

    Auch nach dem Ende des zweitägigen Streiks bei der AUA-Mutter Lufthansa dürfte der Flugverkehr in und um Deutschland nicht gleich wieder flüssig laufen. Die Luftlinie erwartet einige Absagen und Verzögerungen, weil Maschinen und Bordpersonal noch nicht an den richtigen Einsatzorten sind.

    Zum Lufthansa-Konzern gehört auch die Schweizer Linie Swiss, bei der wurde nicht gestreikt. Ausgefallene Flüge wurden durch den Einsatz größerer Maschinen kompensiert. Die Swiss ist nicht von Querelen und deutlichen Verlusten betroffen, wie sie Lufthansa und AUA gerade durchmachen. Das Umsatz-Minus hält sich heuer in Grenzen, die Passagierzahlen steigen. Was läuft in der Schweiz anders als in Deutschland und Österreich?

  • Schulterschluss gegen Tiroler Gletscherverbauung

    Der Widerstand gegen die Zusammenlegung zweier Skigebiete in Tirol nimmt zu. Fusioniert werden sollen die Gletscherskigebiete Pitztal und Ötztal. Entstehen soll dort das weltweit größte zusammenhängende Gletscherskigebiet. Mehrere Naturschutzorganisationen sind dagegen und haben deshalb eine Initiative gegründet. Und eine Bürgerinitiative hat binnen kurzer Zeit 120.000 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt.

  • Bisky-Ausstellungen zum Fall der Berliner Mauer

    Mit umfangreichen Feierlichkeiten und einer großen Bühnenshow am Brandenburger Tor wird heute in Berlin des 30. Jahrestags des Mauerfalls gedacht. Ohne diesen Mauerfall wäre er nicht Künstler geworden, sagt der deutsche Maler Norbert Bisky.

    In einer aktuellen Bilderserie setzt sich Bisky mit dem Land seiner Kindheit, der DDR, auseinander - abseits jeder Ostalgie, denn Bisky hat die DDR als Regime der Willkür und Unterdrückung erlebt. Beim Mauerfall war er 19 Jahre alt. Jetzt blickt er gleich in zwei Ausstellungen auf das Ende der DDR zurück.

    >>Die Ausstellung „Rant“ in der Villa Schöningen in Potsdam ist ab heute zu sehen. Die Ausstellung „Pompa“ in der Berliner Matthäus-Kirche ab morgen.

  • Bauherrenpreise vergeben

    Gestern Abend ist im ArchitekturHaus Kärnten der diesjährige Bauherrenpreis feierlich vergeben worden. Aus 132 Einreichungen wurden 6 Bauten in ganz Österreich prämiert. Mit dem Preis werden Bauherren ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Baukultur in Österreich verdient gemacht haben. Viele der 300 seit 1967 preisgekrönten Gebäude sind zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Architekturgeschichte geworden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe