Gehört wiedergehört

Gerber! Setzen!

Neues aus dem Ö1 Archiv.
"Der Schüler Gerber" von Friedrich Torberg (Teil 1 von 6). Bearbeitung und Regie: Klaus Gmeiner. Mit Gert Westphal, Michael Heltau, Elisabeth Gassner, Wolfgang Weiser u.a. (Prod. Landesstudio Salzburg 1968)

Burgtheater-Doyen Michael Heltau bekam im Jahr 1968 Post von einem begeisterten Radiohörer: "So gut hat mir der "Schüler Gerber" seit 38 Jahren nicht mehr gefallen!" Besagter Hörer musste das Erscheinungsdatum des Romans nicht lange nachrechnen. Es war der Autor Friedrich Torberg selbst, der dem Schauspieler zur Titelpartie als unglücklicher Gymnasiast Kurt Gerber in der Geschichte über schwarze Pädagogik, Drill und Schülerselbstmord gratulierte. Gerade war die dramatisierte Erstfassung des Romans über den Äther gegangen.

Als der gerade 20-jährige Torberg sein 1930 veröffentlichtes Erstlingswerk schrieb, saß ihm die eigene Schulzeit noch höchst präsent im Nacken - der Sohn aus einer gutbürgerlichen jüdischen Familie war einige Jahre zuvor mit dieser von Wien nach Prag übersiedelt, wo das Schulsystem im Gegensatz zu dem in Wien noch aus der untergegangenen Monarchie stammte. Kritiker wie Kurt Tucholsky lobten den Roman 1930 für seine Unmittelbarkeit, in der er den Schulalltag und seine Dynamiken beschrieb. Torberg war nicht zufrieden:"Der Schüler Gerber" sollte zwar sein wirtschaftlich erfolgreichstes Buch bleiben, doch die erhoffte Veränderung an den Schulen habe er nicht bewirken können, meinte Torberg. Dafür findet er sich ebendort, in den Schulen, noch heute als Klassiker im Lehrplan.

Autor: Friedrich Torberg
Regie und Bearbeitung: Klaus Gmeiner
Mitwirkende:Gert Westphal (Erzähler), Michael Heltau (Schüler Gerber), Elisabeth Gassner (Lisa), Peter Pikl (Hobbelmann), Sepp Scheepers (Prof. Borchert), Michael Abendroth (Blank), Stefan Matousch (Schleich), Wolfgang Weiser (Prof. Kupfer), Uwe Bremer (Lewy), Fritz Bischof (Prof. Prochaska), Raimund Kuchar (Prof. Seelig), Gert Frosch (Kaulich), Jörg Hube (Benda), Gert Laubscher (Severin), Robert Tessen (Prof. Matusch), Gerhard Balluch (Prof. Filip), Isolde Stiegler (Mutter), Hermann Schober (Vater), Gunvor Raffelsberger (Ditta), Richard Tomaselli (Prof. Hussak), Paul Horn (Doktor Kron), Günther Verdin (Weinberg), Wolfgang Uhl (Zasche), Walter Svarovsky (Bob Urban), Wolfram Besch (Paul Weismann), Hans Georg Egger (Mertens), Peter Jost (Inspektor), Rosemarie Schrammel (Lizzi), Peter Pechlaner (Lengsfeld), Hermann Dellacher (Schönthal), Franz Wettig (Prof. Ruprecht), Rose Erburg (seine Frau), Gertrud Friemel (Dirne), Harald Harth (Nachrichtensprecher)

Sendereihe