Pflanzenwachstum, Pflanzendrinks

Stadtpflanzen blühen mitunter früher +++ Ökobilanz von pflanzlichem Milchersatz

Stadtpflanzen blühen mitunter früher

Städte sind Wärmeinseln - Pflanzen blühen dort deshalb oft früher als auf dem Land. Das gilt aber nur in kälteren Klimazonen, wie nun Forscher berichten. In wärmeren Gebieten tragen Stadtpflanzen hingegen später Blätter und Blüten. Nachzulesen auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Lukas Wieselberg


Ökobilanz von pflanzlichem Milchersatz

Im Supermarkt findet man mittlerweile viele Drinks auf Pflanzenbasis, die als Alternative zu Kuhmilch vermarktet werden: Neben Soja-Milch gibt es auch Produkte aus Hafer, Reis oder Mandeln. Die Nachfrage nach diesen Pflanzendrinks steigt, nicht nur bei Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit oder Veganern. Viele Menschen erhoffen sich davon einen kleineren ökologischen Fußabdruck als von tierischer Milch. Zu Recht?
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Michaela Theurl, Institut für Soziale Ökologie der Universität für Bodenkultur

Radio-Tipp:
Lebensmittel vor dem Müll retten darum geht es heute in "Moment Leben heute" ab 15:30 Uhr.

Klima-Schwerpunkt:
ORF 2 widmet heute dem Klima einen Programmschwerpunkt - darunter Reportagen, Dokumentationen und Diskussionsrunden, zum Beispiel "Unser Klima - Unsere Zukunft" um 20.15 in ORF 2.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung