Frau liest im Koran

APA/AFP/TAUSEEF MUSTAFA

Tao - aus den Religionen der Welt

Frauen im Koran

"Der Wert des Geschlechts". Gespräche mit dem Penzberger Imam und Buchautor Benjamin Idriz um mit Muslim/innen in Österreich. - Gestaltung: Kerstin Tretina

Jungfrau und Tochter, Ehefrau und Mutter: Im Islam - und nicht nur dort - werden Frauen über ihr Verhältnis zu Männern definiert. Folgsam und schweigsam sollen sie sein, liest man in den Quellen, und bedecken sollen sie sich. Das Thema Frauen(rechte) im Koran birgt nicht wenige heikle Punkte: Von Polygamie ist da die Rede, von Gewalt gegen Frauen und von diskriminierendem Erbrecht. Aber auch von Ebenbürtigkeit und Gleichberechtigung.

"Frauenfeindlichkeit und Islam gehören für viele scheinbar zusammen. Daran gibt es nichts zu beschönigen, aber vieles zu ändern", schreibt der bayerische Imam Benjamin Idriz in seinem kürzlich erschienenen Buch "Der Koran und die Frauen". Der gebürtige Mazedonier steht der Islamischen Gemeinde Penzberg und dem "Münchner Forum für Islam" vor und hat sich zum Ziel gesetzt, die vielen Behauptungen und Positionen, die von Nicht-Muslim/innen wie Muslim/innen vertreten werden, zu hinterfragen. In seiner Gemeinde möchte er - wie er sagt - einen Islam verwirklichen, "der auf dem Boden des Koran diskriminierende Missstände im Verhältnis von Männern und Frauen überwindet".

Idriz bezeichnet den Propheten Muhamad als Kämpfer für Frauenrechte. Ist das zulässig oder nur provokant? Was sagen die Quellen des Islam tatsächlich über die Stellung der Frauen? Sind sie nur Besitz der Männer oder selbstbestimmte Subjekte? Wie interpretieren Musliminnen und Muslime die durchaus ambivalenten Aussagen im Koran? "Tao" hat mit dem Penzberger Imam Benjamin Idriz und mit Muslim/innen in Österreich gesprochen.

Service

Benjamin Idriz, "Der Koran und die Frauen. Ein Imam erklärt vergessene Seiten des Islam", Gütersloher Verlagshaus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Dina El Wedidi
Titel: Turning Back (Tedawar W'tergaa)
Ausführender/Ausführende: Dina El Wedidi
Länge: 01:40 min
Label: Kirkelig Kulturverksted

Komponist/Komponistin: Walter Baco
Gesamttitel: ETHNIC MUSIC VOL.3 - SYRIEN
Titel: Syrien - Bashir Oud - tw. mehrfach eingesetzt!!!
Solist/Solistin: Bashir Mirzo /Oud
Länge: 01:02 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden