Carlos Santana 1971

DPA/MICHAEL HARING

Carlos Santana: "Caravanserai" (1972)

Vom Latin-Rock zum Latin-Jazz mit spiritueller Prägung: Santana

Nach drei gefeierten und höchst erfolgreichen Studioalben waren der Musiker Carlos Santana und sein Bandkollektiv Anfang der 1970er-Jahre am ersten Höhepunkt einer geradezu kometenhaften Karriere angelangt. Doch genau da kam es zu einem radikalen Bruch: Spannungen in der Band und der Eindruck, dass das lodernde Feuer der jungen Rockmusik allzu rasch erkalten würde, ließen Carlos Santana neue musikalische Wege ausloten, die Jazzmusiker wie Miles Davis, John Coltrane und John McLaughlin schon angedeutet oder beschritten hatten.

In Schlagzeuger Michael Shrieve, der ebenfalls lieber Jazz spielte, fand er einen Verbündeten. Gemeinsam stellten sie die Band Santana neu zusammen und schufen 1972 mit "Caravanserai" ein Meisterwerk, das nichts von den Zweifeln dieser Zeit spüren lässt, sondern einen radikalen Neubeginn markiert. Waren Santana und seine Mitstreiter zuvor Pioniere des Latin-Rock gewesen, so wurden sie nun zu Pionieren einer neuen Spielart des Latin-Jazz - mit fein ziselierter und klangfarbenreicher Musik, die von indischer Spiritualität geprägt war, aber sich dennoch nicht von den für Santana so typischen, erdig-rhythmischen Elementen verabschiedete.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Mike Shrieve
Komponist/Komponistin: Neal Schon
Komponist/Komponistin: Tom Rutley
Titel: Eternal Caravan Of Reincarnation
Ausführende: Santana
Länge: 04:25 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: Douglas Rauch
Komponist/Komponistin: Gregg Rolie
Titel: Waves Within
Ausführende: Santana
Länge: 03:54 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: Carlos Santana
Komponist/Komponistin: Gregg Rolie
Komponist/Komponistin: Neal Schon
Titel: Song Of The Wind
Ausführende: Santana
Länge: 06:03 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: Jose Chepito Areas
Komponist/Komponistin: James Mingo Lewis
Titel: Future Primitiva
Ausführende: Santana
Länge: 04:20 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carlos Santana
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michael Shrieve
Titel: Stone Flower
Ausführende: Santana
Länge: 06:05 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: James Mingo Lewis
Titel: La Fuente Del Ritmo
Ausführende: Santana
Länge: 04:27 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: Mike Shrieve
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tom Harrel
Titel: Every Step Of the Way
Ausführende: Santana
Länge: 08:50 min
Label: Columbia KC 31610

Komponist/Komponistin: Bob Marley
Album: BOB MARLEY / IN MEMORIAM
Titel: 400 years
Four hundred
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 02:35 min
Label: Trojan CDTAL 400 / IRS 973050 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sam Cooke
Album: LIFETIME
Titel: A change is gonna come
Solist/Solistin: Lucky Peterson /Hammondorgel, Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Butch Bonner /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Walter Nelson /Bass
Ausführender/Ausführende: Brent Nance /Drums
Ausführende: The Sugar Free Horns
Länge: 04:19 min
Label: Gitanes Jazz/Verve 5277712

weiteren Inhalt einblenden