Papstreise zu Ende, Männer- und Frauenorden

Papst: Diplomatische Pilgerreise nach Asien +++ Männer- und Frauenorden künftig unter einem Dach

1. Papst: Diplomatische Pilgerreise nach Asien

Papst Franziskus Reise nach Asien ist heute (26. November) zu Ende gegangen. Bei seinem Besuch in Thailand hat er mit deutlichen politischen Worten aufhorchen lassen. In Thailand hat er Sextourismus, Kinderprostitution und Menschenhandel angeprangert, in Japan zur Ächtung von Atomwaffen aufgerufen. Und kurz vor seinem Abflug hat er dann noch für Autonomie und Freiheit von Bildungseinrichtungen geworben. Aus Tokio ein Bericht von Mathilde Schwabeneder.


2. Männer- und Frauenorden künftig unter einem Dach

Schon bisher haben sie eng miteinander kooperiert - künftig sollen sie unter einem Dach vereint sein, die katholischen Frauen- und Männerorden in Österreich: und zwar in der sogenannten "Ordenskonferenz Österreich". Die entsprechenden Statuten wurden jetzt bei der traditionellen Herbsttagung der Orden in Wien beschlossen, müssen aber noch von Rom approbiert werden. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Moderation: Susanne Krischke

Service

Ordensgemeinschaften Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe