Die Autobahn in der Nacht

APA/GEORG HOCHMUTH

Vignette 2020: Wie man Stolperfallen vermeidet

EU-Kommission will EU-weit Sammelklagen einführen +++ Barrierefrei reisen: Noch langer Weg zur Gleichstellung +++ Vignette 2020: Wie man Stolperfallen vermeidet +++ Luftreiniger, Ionisatoren & Co

EU-Kommission will EU-weit Sammelklagen einführen

Der VW-Abgasskandal zeigte Defizite der europäischen Rechtslage. In vielen EU-Mitgliedsstaaten gibt es keine oder nur unzureichende Möglichkeiten einer Sammelklage. Diese Woche sind die europäischen Gesetzgeber einer Richtlinie nähergekommen. Doch es gibt noch einige Streitpunkte, wie EU-weite Sammelklagen aussehen sollen.

Barrierefrei reisen: Noch langer Weg zur Gleichstellung

Zwar hat sich das Bewusstsein für Barrierefreiheit in den letzten Jahren stark erhöht. Doch ein Blick auf den Alltag zeigt, dass es bis zur Gleichstellung von sinnes-eingeschränkten Menschen noch ein langer Weg ist. Allein von A nach B zu gelangen kann oftmals zur Herausforderung werden. Wie im Fall einer blinden Studentin, die wöchentlich mit dem Flixbus pendelt und dort immer wieder auf Barrieren stößt.

Vignette 2020: Wie man Stolperfallen vermeidet

Ab Sonntag, 1. Dezember, ist die neue Jahresvignette 2020 gültig. Das Pickerl zum Aufkleben und die digitale Vignette kosten gleich viel. Beide Vignettenarten haben Vor- und Nachteile. Was beim Kauf zu beachten ist, damit Autofahrerinnen und Autofahrer nicht in eine teure Falle tappen.

Luftreiniger, Ionisatoren & Co

Immer mehr Geräte kommen auf den Markt, die für eine saubere Raumluft sorgen sollen. Sie würden die Luft von Schadstoffen, Staub und von üblen Gerüchen befreien, heißt es von den Herstellern. Für Allergiker und Asthmatiker sollen sie eine Hilfe sein sowie die Staubbelastung verringern. Transparente und einheitliche Standards fehlen aber häufig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung