Ö1 Mittagsjournal

Der geschäftsführende Klubobmann der FPÖ, Herbert Kickl, ist bei Klaus Webhofer im "Journal zu Gast".

Beiträge

  • London-Angreifer war verurteilter Terrorist

    Immer mehr Einzelheiten werden bekannt über die gestrigen Terror-Attacke auf der London Bridge und den mutmaßlichen Täter. Ein verurteilter Terrorist, der 6 Jahre im Gefängnis gesessen ist. Vor einem Jahr hat man ihn auf Bewährung vorzeitig entlassen, mit einer Fußfessel. Bevor er die Tat verübt hat, hatte er noch an einem Kurs zu seiner Resozialisierung teilgenommen.

  • Vor neuer SPD-Spitze

    Eine neue Führung soll der Sozialdemokratie wieder Leben einhauchen. Gemeint ist die SPD in Deutschland. Da gibt die SPD heute bekannt wer künftig die Partei führen soll - fünf Monate nach dem Rücktritt von Andrea Nahles.

    Bis Mitternacht hatten die SPD-Mitglieder Zeit abzustimmen. Es war eine Kampfabstimmung, zwei Paare stehen zur Auswahl und nicht nur das, sondern: Es wird auch eine Richtungsentscheidung, ob die Regierungszusammenarbeit mit der CDU/CSU fortgesetzt wird oder eher nicht, je nachdem, welches Zweier-Team gewählt wird. Die beiden Paare ziehen in unterschiedliche Richtungen. Hanna Sommersacher über den aktuellen Stand:

  • Causa Strache: Neue Details

    Zur ehemaligen Regierungspartei FPÖ und zu neuen Vorwürfen gegen den ehemaligen Parteichef und Ex-Vizekanzler Heinz Christian Strache: Es ist seine ehemalige Assistentin, die Strache massiv belastet. Das Nachrichtenmagazin Profil hat Teile ihrer Aussage gegenüber den Behörden veröffentlicht.

    Der Ex-FPÖ-Chef habe immer wieder private Belege in berufliche Rechnungen „umwandeln“ lassen - beispielsweise Rechnungen für Hundefutter, die einer Putzfrau und eines Skiverleihs.

  • "Im Journal zu Gast": Herbert Kickl

    Während ÖVP und Grüne in aller Stille miteinander verhandeln und das Prinzip "Schweigen" praktizieren, liefern zwei Parteien täglich Schlagzeilen: SPÖ und FPÖ. Bei den Freiheitlichen sind es die regelmäßigen Enthüllungen über die Aktivitäten ihres Ex-Parteichefs Heinz Christian Strache, die ihr das letzte halbe Jahr das Ende der Regierungsbeteiligung und schlechte Wahlergebnisse beschert haben.

    Jetzt dürfte wohl der Parteiausschluss Straches unmittelbar bevorstehen. Ein Schiedsgericht der Wiener FPÖ muss demnächst entscheiden, wie sie mit Strache verfährt. Der freiheitliche Klubobmann Herbert Kickl hat mit Strache regelrecht gebrochen, für ihn kann es nur den Ausschluss geben und er rechnet nicht täglich, sondern stündlich damit. Für den früheren blauen Innenminister und heutigen FPÖ-Klubobmann ein längst fälliger Schritt.

    Über die Casinos-Affäre, den kommenden Untersuchungsausschuss, die laufenden Regierungsverhandlungen und das Ende eines seiner Lieblingsprojekte, die berittene Polizei – spricht Herbert Kickl ausführlich in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“. Sollten die Türkis-Grünen Regierungsverhandlungen scheitern, stehen die Freiheitlichen bereit. Kickl stellt aber zur Bedingung, dass das Innenministerium wieder ihm unterstellt wird.

  • Slowenien: Aufregung über "Steirische Wacht"

    Im Zuge der Migrationswelle von 2015 hat sich in Slowenien eine Art Bürgerwehr gebildet, die den Namen „Steirische Wacht“ und den steirischen Panther im Wappen hat. Diese uniformierte Gruppe sorgte jüngst durch Wehrsportübungen an der Südgrenze zu Kroatien für Aufsehen. Ziel dieser Übungen: Migranten fernzuhalten. Patrouilliert wurde aber auch schon an der Grenze zu Österreich.

    Bei ihren Übungen tragen viele Mitglieder Attrappen von Schusswaffen, was zusätzlich für Aufregung sorgt. Die „Steirische Wacht“ hat Teilorganisationen in anderen slowenischen Regionen, ihre Zentrale ist aber in der Stadt Maribor an der Drau. Bisher gibt es keine rechtliche Handhabe gegen die Organisation. Eine Übung der „Steirischen Wacht“ hat jüngst auch ORF-Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz besucht.

  • Schweiz baut Zölle ab

    Zölle - sie sind die letzten Jahre immer wieder als politischer Spielball aufgetreten - EU, USA, China. Die Schweiz will jetzt auf das Gegenteil setzen, sie will Zölle abbauen. Eine neue Ära, war es doch die Schweiz, die nicht zuletzt durch Zölle auf Importe den Ruf einer Hochpreisinsel in Europa hat. Der hohe Frankenstand hat gleichzeitig viele Schweizer über die deutsche, französische und österreichische Grenze zum Einkaufen getrieben.

    Mit dem Verzicht auf Zölle geht auch ein jährlicher Steuerverlust von geschätzten umgerechnet rund 450 Millionen Euro verloren. Das Vorhaben wird gemischt aufgenommen, das Gesetz muss jetzt erst ins Parlament.

  • Ö1 für Licht ins Dunkel: Verein Contrast

    Alle Jahre wieder läuft in allen Medien des ORF vor Weihnachten die Aktion Licht ins Dunkel. Gestern war der Auftakt, mit dabei Bundespräsident Alexander van der Bellen. Und alle Jahre wieder unterstützt Ö1 ein konkretes Projekt im Rahmen von Licht ins Dunkel. Heuer ist es der Verein Contrast, der blinde und stark sehbehinderte Kinder unterstützt. Wie das vor sich geht, das hat sich Brigitte Krautgartner angesehen.

    >>Ö1 für Licht ins Dunkel

  • Welt-Aids-Tag: Sexuell übertragbare Krankheiten

    Für viele hat die Immunschwächekrankheit AIDS ihren Schrecken weitestgehend verloren. Das ist ein Erfolg der Medizin. Heute kann eine HIV-Infektion so gut behandelt werden, dass zigtausende Menschen mit dem Virus leben, und nie an AIDS erkranken, jedenfalls solange sie die Medikamente nehmen.

    Aber Forscher beobachten auch einen anderen, besorgniserregenden Nebeneffekt: Immer mehr Menschen infizieren sich jetzt mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten - etwa mit Syphilis. Auf Einladung der Europäischen Kommission war Jens Lang in Stockholm und hat dort nachgefragt.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Viele unnötige Rettungsfahrten

    In den letzten zehn Jahren sind die Rettungseinsätze stark gestiegen, in einigen Bundesländern um bis zu 50 Prozent. Bei etwa jedem vierten Rettungseinsatz müssten die Patienten gar nicht ins Spital, hat das Rote Kreuz errechnet. Vielfach wird die Rettung gerufen, weil die Patienten nicht wissen, wo sie vor allem an den Wochenenden Hilfe finden würden. Muss also die Rettung immer öfter dort einspringen wo andere soziale Angebote fehlen? Beate Tomassovits hat nachgefragt.

  • Kampf gegen Verletzungen im alpinen Skirennlauf

    Im kanadischen Lake Louise beginnt heute um 20h15 MEZ die Saison für die Speed-Fahrer, mit dem ersten Abfahrtsrennen der Herren. Und damit steigt nicht nur der Puls, sondern es steigen auch die Verletzungssorgen, seit vielen Jahren steigt die Zahl der Unfälle und Verletzungen. Der Ski-Weltverband FIS will an einigen Dingen den Hebel ansetzen, braucht aber auch die Hilfe der Fahrer.

  • Valie Export in der Galerie Ropac London

    Bei der Biennale in Venedig 1980 hat die österreichische Star-Künstlerin Valie Export mit ihren Werken große Erfolge gefeiert. Nun ist dieselbe Multimedia-Installation erstmals wieder zu sehen: in der Galerie Ropac in London. Und die Feminismus-Themen von damals sind heute noch genauso aktuell. Eva Pöcksteiner hat mit Valie Export, die zur Ausstellungseröffnung in London war, gesprochen.

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe