Stimmen hören

Stimmen hören

mit Chris Tina Tengel.
Covent Garden, 1930er: Verdi und Wagner in historischen Traumbesetzungen

Trauriges Faktum: Während etwa an der Wiener Staatsoper in den 1930er Jahren mit der akustischen Dokumentation des Gebotenen erst experimentiert wurde, war man im englischen Sprachraum bereits wesentlich weiter. Davon profitierte unter anderem die Metropolitan Opera New York, aber auch ein Opernhaus, das damals gar nicht kontinuierlich bespielt wurde: Covent Garden in London.

Speziell Wagnerianer werden beglückend bedient, mit gleich mehreren Versionen von "Tristan und Isolde" mit dem Traumpaar Kirsten Flagstad - Lauritz Melchior und ähnlich prunkend besetztem "Ring"-Material mit Wilhelm Furtwängler am Dirigentenpult, aber es ist auch ein phänomenaler "Troubadour" vorhanden, mit Jussi Björling, Gina Cigna, Mario Basiola und Vittorio Gui als musikalischem Leiter. Das alles nicht nur "historisch", sondern auch absolut anhörbar!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi (1813-1901)
Titel: IL TROVATORE: Szene und "Stretta" des Manrico/III
Solist/Solistin: Jussi Björling/Manrico
Solist/Solistin: Gina Cigna/Leonora
Solist/Solistin: Octave Dua/Ruiz
Chor: Chor des Royal Opera House Covent Garden London
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Vittorio Gui
Länge: 05:41 min
Label: Urania

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi (1813-1901)
Titel: IL TROVATORE: Terzett Leonora-Manrico-Luna/I
Solist/Solistin: Gina Cigna/Leonora
Solist/Solistin: Jussi Björling/Manrico
Solist/Solistin: Mario Basiola/Luna
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Vittorio Gui
Länge: 06:00 min
Label: Urania

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi (1813-1901)
Titel: IL TROVATORE: Finale IV
Solist/Solistin: Gina Cigna/Leonora
Solist/Solistin: Gertrud Wettergren/Azucena
Solist/Solistin: Jussi Björling/Manrico
Solist/Solistin: Mario Basiola/Luna
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Vittorio Gui
Länge: 16:29 min
Label: Urania

Komponist/Komponistin: Richard Wagner (1813-1883)
Titel: TRISTAN UND ISOLDE: Szene Isolde-Brangäne/II
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad/Isolde
Solist/Solistin: Sabine Kalter/Brangäne
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Fritz Reiner
Länge: 10:46 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Richard Wagner (1813-1883)
Titel: GÖTTERDÄMMERUNG: Schluss des 2.Aufzugs
Solist/Solistin: Frida Leider/Brünnhilde
Solist/Solistin: Lauritz Melchior/Siegfried
Solist/Solistin: Herbert Janssen/Gunther
Solist/Solistin: Wilhelm Schirp/Hagen
Chor: Chor des Royal Opera House Covent Garden
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Wilhelm Furtwängler
Länge: 28:55 min
Label: Dante LYS

weiteren Inhalt einblenden