Ein Junge sitzt am Klavier

AP/BILL WEEMS

Des Cis

Ein zweiter Mozart

mit Hans Georg Nicklaus. Auf fünf verschiedenen Hammerklavieren nimmt Marek Toporowski das gesamte Klavierwerk des lange Zeit unbekannten englischen Komponisten und Beethoven-Zeitgenossen George Pinto auf.

Ein Wunderkind in England: George Frederick Pinto war schon ein perfekt ausgebildeter Geiger, als er beschloss Pianist zu werden. Mit acht Jahren stand er als geigendes Wunderkind auf der Bühne in London, wenig später wechselte er zum Klavier und trat fortan als gefeierter Pianist in England und zwei Mal auch in Paris auf.

Gefördert durch den einflussreichen englischen Impresario Peter Solomon schuf Pinto als Komponist binnen drei Jahren über 25 Werke: hauptsächlich Kammermusik für Violine und etliche Klavier-Solostücke. Und es gäbe viel mehr dieses stilistisch zwischen Mozart und Schubert stehenden englischen Komponisten, wenn er nicht bereits mit 21 Jahren verstorben wäre. Salomon schrieb bei seinem Tod: "Wenn er weitergelebt und den Versuchungen der Gesellschaft widerstanden hätte, wäre England die Ehre zuteil geworden, einen zweiten Mozart hervorzubringen."

Der Vergleich mit Mozart bezieht sich hier nicht nur auf die Qualität der Musik, sondern sicherlich auch auf die Frühreife dieses Komponisten, der ähnlich wie Mozart schnell und wie nebenbei überraschend reife und originelle Werke komponierte.

Für seine Aufnahme aller Klavierkompositionen Pintos (Sonaten, Tänze, Variationen) wählt der polnische Organist und Cembalist Marek Toporowsky verschiedene Fortepianos: Originale oder Kopien von Instrumenten aus dem frühen 19. Jahrhundert, deren Klang von glockenartig hell bis sonor, dunkel, gedämpft reicht. Warum so viele verschiedene Klaviere? Pintos Musik schwankt zwischen einer sehr Mozart ähnlichen Stilistik, verwurzelt in der Klangwelt der Wiener Klassik, und einem frühromantischen Klang, der an Schubert erinnert, zwischen kleinen Stücken für den Hausgebrauch und mächtigen Sonaten und Fantasien für den Konzertsaal. Dem entsprechend wählt Toporowsky sein Instrument.

Service

Aktuelle Aufnahme:
George Frederick Pinto
Complete Piano Music /
Marek Toporowski (Fortepiano) /
Piano Classics 2019

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Frederick Pinto
Album: PINTO. SÄMTLICHE KLAVIERMUSIK
Titel: Sonatina op. 4 Nr. 1
* Allegro moderato / 1. Satz
Solist/Solistin: MAREK TOPOROWSKY
Länge: 05:05 min
Label: PIANO CLASSICS PCL10177

Komponist/Komponistin: George Frederick Pinto
Album: PINTO. SÄMTLICHE KLAVIERMUSIK
Titel: Fantasia
* Adagio con espressione e poco ad libitum / 1. Satz (2:13)
* Allegro con spiritu - Adagio / 2. Satz (2:17)
Solist/Solistin: MAREK TOPOROWSKY
Länge: 04:30 min
Label: PIANO CLASSICS PCL10177

Komponist/Komponistin: George Frederick Pinto
Album: PINTO. SÄMTLICHE KLAVIERMUSIK
Titel: Sonata in es-Moll op. 3, Nr. 1.
* Allegro con brio / 3. Satz
Solist/Solistin: MAREK TOPOROWSKY
Länge: 04:27 min
Label: PIANO CLASSICS PCL10177

Komponist/Komponistin: Rolf Becker
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rolf Becker
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gio Bilk
Album: MEINE BRILLE
Titel: Meine Brille
Solist/Solistin: Heino /Gesang m.Begl.
Länge: 01:20 min
Label: BMG Ariola 74321903492

Komponist/Komponistin: Thomas Linley der Jüngere/1756 - 1778
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: French Lawrence/1757 - 1809
Gesamttitel: A LYRIC ODE ( SHAKESPEARE ODE ) on the Fairies, Aerial Beings and Witches of Shakespeare, 1776 / 2 Teile
Titel: 3. O guardian of that sacred land / Nr.1 Chor (00:04:43)
1.TEIL (00:37:27)
Solist/Solistin: Helen Parker /Sopran
Solist/Solistin: Julia Gooding /Sopran
Solist/Solistin: Joanne Lunn /Sopran
Solist/Solistin: Lilliana Mazzarri /Sopran
Solist/Solistin: William Purefoy /Countertenor
Solist/Solistin: Andrew King /Tenor
Solist/Solistin: Roderick Williams /Bariton
Solist/Solistin: Simon Grant /Baß
Ausführende: Musicians of the Globe
Leitung: Philip Pickett
Länge: 04:45 min
Label: Philips 4466892

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