Das Ö1 Konzert

Korngold, Vaughan Williams, Skrjabin

(I) Danish National Symphony Orchestra, Dirigent: Fabio Luisi; Leonidas Kavakos, Violine.
Erich Wolfgang Korngold: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 (aufgenommen am 22. August im Oslo Konzerthaus) * (II) Prager Sinfonieorchester, Dirigent: Marek Sedivy.
Ralph Vaughan Williams: Five Variants of "Dives and Lazarus" * Alexander Skrjabin: Poème de l'extase (Symphonie Nr. 4) op. 54 (aufgenommen am 25. November im Rudolfinum Prag). Präsentation: Peter Kislinger

Fasziniert von Melodien

Skizzen zu seinem klangprächtigen, melodiesatten Violinkonzert hat der 1897 in Brünn geborene Erich Wolfgang Korngold noch in Wien skizziert. Im März 1938 hielt sich Korngold in Hollywood auf und blieb nach dem so genannten "Anschluss" Österreichs an Hitlerdeutschland in den USA. Das Violinkonzert wurde 1947 in St. Louis von Jascha Heifetz uraufgeführt. Der griechische Geiger Leonidas Kavakos hat das Violinkonzert als Student nicht gelernt, sondern "erst später". Seit mehr als 20 Jahren spielt er es nun regelmäßig. Er kenne die berühmte Heifetz-Aufnahme des Konzerts "in- und auswendig." Es fasziniere ihn, "wie Korngold seine Melodien entwickelt und wie er orchestriert. Im Violinkonzert gehen viele Themen auf Filme zurück, um diese Melodien hat er eine großartige Welt geschaffen." Korngold "hatte enormes Talent. Seine Melodien sind nur so aus ihm geströmt. Es ist mir wichtig, das zu zeigen und nicht zu viel Süße reinzulegen."

Fasziniert von der Tat

"Aus Angst wurde Freude / Der Biss des Panthers oder der Hyäne ist Liebkosung / Der Schlange Biss ist ein brennender Kuss. / Und das Universum erschallt mit dem freudigen Ruf: Ich bin!" So dichtete Skrjabin mit Worten; sein in Töne gesetztes "Poème de l'extase" (1905-'08) ist um einiges stilsicherer und wirkungsmächtiger und war als seine 4. Symphonie geplant. Skrjabin entschied sich jedoch, dem einsätzigen Werk den Titel "Die Dichtung von der Ekstase" zu geben. Vierfache Holzbläserbesetzung, acht Hörner, fünf Trompeten und am Ende auch die Orgel sollen "die Ekstase der ungehinderten Tat, die Freude am Schöpferischen" zum Tönen bringen. Fünf Instrumentengruppen symbolisieren theosophische Grundmotive; Flöten: Sehnsucht; Posaunen: Auflehnung; Hörner: Unbehagen; Trompeten: Willensstärke und Selbstbestimmung.

Fasziniert von der Schlichtheit

Vor Skrjabins "Le Poème de l´extase" spielte das Prager Symphonieorchester unter der Leitung von Marek Sedivy im Prager Rudolfinum ein kurzes, verhaltenes Werk, das knapp vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs entstand: "Five Variants of Dives and Lazarus", ein Werk, das fünf überlieferte Versionen ein und derselben Melodie verarbeitet, die Vaughan Williams als Kind kennen gelernt hatte - eine Ballade, die sich auf das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus bezieht. Es findet sich nur im Evangelium, das den Namen Lukas trägt. Lazarus und ein reicher Mann sterben gleichzeitig. Der Reiche kommt in die "Unterwelt" und sieht von dort Lazarus "in Abrahams Schoß" gebettet. Das Englische verwendet "Dives", in der lateinischen Vulgata-Übersetzung das Wort für "Reicher". Vaughan Williams verfügte testamentarisch, dass eine Version des Liedes bei seinem Begräbnis gespielt werden soll.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.35
* Moderato nobile - 1.Satz
* Romance - 2.Satz
* Finale. Allegro assai vivace - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: Leonidas Kavakos / Violine
Orchester: Danish National Symphony Orchestra
Leitung: Fabio Luiso
Länge: 25:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Francisco Tarrega/1852 - 1909
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pawel Kochanski /Arrangement/1887 - 1934
Titel: Recuerdos de la Alhambra - Tremolo Etüde für Gitarre / Bearbeitung für Violine
Solist/Solistin: Leonidas Kavakos / Violine
Länge: 02:03 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Ralph Vaughan Williams/1872 - 1958
Titel: Titel: Dives and Lazarus - 5 Variationen für Streichorchester und Harfe
Orchester: Prager Sinfonieorchester
Leitung: Marek Sedivy
Länge: 11:03 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofejw /1891 - 1953
Titel: 4. Träume - Symphonisches Tableau op. 9
Orchester: Prager Sinfonieorchester
Leitung: Marek Sedivy
Länge: 11:08 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Alexander Skjkabin/1872 - 1915
Titel: Le Poeme de l'extase op.54 - für Orchester
Orchester: Prager Sinfonieorchester
Leitung: Marek Sedivy
Länge: 18:38 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Alexander Skrjabin / 1872 - 1915
Album: Große Pianisten des 20.JH. : Svjatoslav Richter III
Titel: Etüde für Klavier in b-moll op.8 Nr.11
Gesamttitel: SCRIABIN: ZWÖLF ETÜDEN
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Länge: 04:18 min
Label: Philips 4569522 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden