Religion aktuell

Aleviten, Verein Elijah

Aleviten-Beschwerde beim EGMR +++ Verein Elijah hilft Roma-Familien in Rumänien

1. Aleviten-Beschwerde beim EGMR

Der Kampf eines Teils der Aleviten um Anerkennung in Österreich endet nun beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Dort hat die Föderation der Aleviten Gemeinden Österreich - so der korrekte Name - Beschwerde eingereicht, weil sie in Österreich nicht einmal als Bekenntnisgemeinschaft anerkannt wird - der Vorstufe zur Anerkennung als Religionsgemeinschaft. Allerdings gibt es in Österreich bereits die Alevitische Glaubensgemeinschaft - kurz Alevi - die dem Islamgesetz unterliegt. Ein Bericht von Susanne Krischke.


2. Verein Elijah hilft Roma-Familien in Rumänien

Schon vor vielen Jahren hat der Vorarlberger Jesuitenpater und Sozialseelsorger Georg Sporschill in Osteuropa seine Arbeit mit Straßenkindern begonnen. Und seit 2012 engagiert er sich mit seinem Verein "Elijah" in Rumänien für von Armut betroffene Roma-Familien. Das Angebot reicht von Sozialzentren und einer Musikschule bis hin zu einer Tischlerei oder einer Haushaltsschule. Roberto Talotta war zu Besuch bei Elijah im sogenannten Ziegental bei Sibiu, auf Deutsch Hermannstadt.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Elijah

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung