Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Frankreich: Streiks über Weihnachten

    Die Streiks in Frankreich gehen weiter. Heute wird vor allem in Paris wieder mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet. Die französischen Gewerkschaften haben für morgen wieder einen großen Aktionstag geplant und der Regierung ein Ultimatum gesetzt: Sollten die Pläne für eine Reform des Pensions-Systems nicht aufgegeben werden, dann wird auch über die Weihnachtsfeiertage weiter gestreikt.

  • Intensive Arbeitstage für Johnson

    Nach dem Erdrutschsieg der Konservativen bei der Parlamentswahl in Großbritannien hat es Boris Johnson jetzt eilig. Er will so schnell wie möglich das Austrittsabkommen, das er mit der EU nachverhandelt hat, dem Parlament zur Abstimmung vorlegen, möglichst noch vor Weihnachten. Auch sonst haben die britischen Politiker zwischen der geschlagenen Wahl und den Feiertagen intensive Arbeitstage.

  • "Ergebnis des Klimagipfels enttäuschend"

    Als frustrierend und enttäuschend bezeichnet die Umweltökonomin Sigrid Stagl von der Wirtschaftsuniversität Wien das Ergebnis des UNO-Klimagipfels. Die Erwartungen seien zwar aufgrund der geopolotischen Lage und der nationalen Egoismen runtergespielt worden, so Stagl. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse seien aber mittlerweile in der Bevölkerung angekommen und deswegen hätte man sich auch mehr erwarten dürfen, sagt die Umweltökonomin Stagl.

  • Global 2000 kritisiert Klimaplan

    Seit die Regierung Anfang November ihren neuen Energie- und Umweltplan präsentiert hat, steht sie wegen der unambitionierten Vorhaben darin unter Beschuss. Viel zu wenig, zu unkonkret haben nicht nur Umweltorganisationen sondern auch Experten geurteilt.
    Österreich wird seine Klimaziele demnach deutlich verfehlen.

  • Baron unbeeindruckt von Strache-Absage

    Der aus der FPÖ ausgeschlossene Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache lässt sich ein Polit-Comeback trotz der Ibiza-Affäre und anderer Vorwürfe weiter offen. Den Vorsitz der neu gegründeten FPÖ-Abspaltung Allianz für Österreich wolle er jedenfalls nicht übernehmen, sagt er. Der Gründer der Allianz, Karl Baron, zeigt sich davon in der ZiB2 unbeeindruckt.

  • Warnung vor verbotenen Inhalten auf Kinderhandys

    Die Initiative Safer Internet warnt vor großen WhatsApp-Gruppen, in denen Kinder zwischen 10 und 12 Jahren verbotene Inhalte teilen. Darunter NS-Symbolik, rassistische und sexistische Sprüche und auch kinderpornografische Bilder und Videos. Das Ganze ist nicht nur inhaltlich hoch problematisch, sondern kann auch rechtliche Folgen haben.

  • Problem Alltagsdoping in Österreich

    Doping im Sport ist zurzeit wieder in aller Munde, nachdem Russland jetzt für fünf Jahre von allen sportlichen Großereignissen ausgeschlossen wurde. Es gibt aber auch Doping im Alltag - und das betrifft viel mehr Menschen. Wie viele es genau sind, dazu gibt es bisher aber keine Erhebungen. Eine Studie soll das jetzt ändern. Das Anton-Proksch-Institut zur Prävention von Suchtkrankheiten und die Sigmund-Freund-Universität arbeiten daran.

  • Boeing überlegt Produktionsstopp für 737 Max

    Der US-Luftfahrtkonzern Boeing dürfte heute darüber entscheiden, wie es mit dem Krisenjet 737 Max weitergeht. Die Produktion könnte demnach gedrosselt oder sogar vorübergehend gestoppt werden. Die Flugzeuge vom Boeing-Typus 737 Max dürfen seit zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Todesopfern nicht mehr fliegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe