Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Hongkongs Regierungschefin in Peking

    Seit Monaten versucht die Regierung Hongkongs, die Unruhen zu beenden - ohne Erfolg. Am Wochenende sind die Proteste wieder aufgeflammt. Gerade jetzt, wo die
    bedrängte Regierungschefin Carrie Lam ihren routinemäßigen Besuch in Peking abhalten muss. Was sie dort zu hören bekommen hat, weiß man nicht - nach außen gab es jedenfalls demonstrative Rückendeckung von der chinesischen Führung.

  • Paris: Pensionsbeauftragter muss gehen

    Der Streit um die Pensionsreform in Frankreich fordert das erste politische Opfer. Der Pensionsbeauftragte der Regierung legt sein Amt nieder. Offizielle Begründung: nicht gemeldete Nebenbeschäftigungen. Seit fast zwei Wochen wird gegen die Pensionspläne der Regierung - ein System für alle Beschäftigten und - weg mit den Pensionsprivilegien - gestreikt. Nach dem Rücktritt könnte sich die Lage wenigstens vorübergehend entspannen.

  • Ostsee: Entschädigung für stillgelegte Fischerboote

    Jedes Jahr wird in der EU heftig gerungen, wie viel Fisch wo gefangen werden darf. Auch heute wieder. Jahrelange Überfischung und die Klimakrise haben dazu geführt, dass die Bestände in den Meeren zurückgehen. Deshalb gibt es weitreichende Einschränkungen beim Fischfang. Vor allem in der Ostsee müssen immer mehr Fischer ihre Boote stilllegen - sie sollen jetzt finanzielle Unterstützung bekommen.

  • Klimaaktivistin: Druck auf Regierungen erhöhen

    Der Ausgang der UNO-Klimakonferenz gestern in Madrid ist vor allem für tausende junge Menschen, die Woche für Woche für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen sind, eine herbe Enttäuschung. Entmutigen will sich die Bewegung Fridays for Future aber nicht lassen - ganz im Gegenteil - jetzt will man erst recht Druck auf die Regierungen machen, auch hier in Österreich, wie Aktivistin und Studentin Veronika Winter heute im Ö1-Mittagsjournal sagt:

  • Steirische ÖVP-SPÖ-Landesregierung steht

    Drei Wochen nach der Landtagswahl steht die neue Regierung in der Steiermark. Neu ist, dass sich schwarz-rot jetzt weiß-grün nennt - nach den Landesfarben und sich damit gleich den Klimaschutz auf die Fahne schreibt. Und neu ist auch eine Ex-Ministerin im Team von ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

  • AK und ÖGB fordern Reparatur der SV-Reform

    Nach der Bestätigung der Sozialversicherungsreform in zentralen Punkten durch den Verfassungsgerichtshof fordern ÖGB und Arbeiterkammer eine politische Lösung von der nächsten Regierung. Die Arbeitnehmervertreter wollen, dass das Übergewicht der Dienstgeber in der neuen großen Österreichischen Gesundheitskasse wieder beseitigt wird. Und: Die neue Kassenstruktur werde eine Harmonisierung der Leistungen auch mit Beamten und Selbstständigen auf Dauer verhindern, das müsse repariert werden.

  • Eco Austria: Pensionsanstrittsalter anheben

    Wie sicher ist unser Pensionssytem? Nicht sicher genug für die Herausforderungen der kommenden Jahre. Darauf weisen heute erneut Wirtschaftsforscher hin. Denn in den kommenden Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge der 1960er Jahre in Pension. Daher fordern Experten eine Anhebung des gesetzlichen Pensions-Antrittsalters.

  • voestalpine: Gewinnwarnung

    Der Stahl- und Technikkonzern voestalpine schraubt seine Gewinnerwartung erneut nach unten. Unter dem Strich geht es um Abschreibungen sowie zusätzliche Vorsorgen in Höhe von 360 Millionen Euro. Jobs in Österreich sind vorerst nicht betroffen.

  • Nur noch österreichisches Frischfleisch bei Billa

    Die Lebensmittelkette Billa will nur mehr heimisches Frischfleisch verkaufen. Ab April 2020 soll das in den Billa-Regalen Realität werden.

  • ÖBB: Aus für Speise-Trolley-Service

    Mehr Streckenangebote für Bahnreisende bringt der neue Fahrplan, der seit gestern gilt.
    Aber das Imbiss-Trolley-Service in Zügen wird eingestellt. Hat ein Zug einen Speisewagen, gibt es kein mobiles Getränke- und Speisen-Service mehr.

  • Grippewelle: Zwei Schulen geschlossen

    Die Grippewelle kommt in diesem Jahr offenbar besonders früh und auch heftig. In Tirol mussten schon zwei Volksschulen wegen Influenza geschlossen werden, zunächst in Igls, jetzt auch in Innsbruck.

  • Anschlagspläne Wien: IS-Sympathisant hauptverdächtig

    Neue Details gibt es zu den Anschlagsplänen in Wien. Hauptverdächtiger dürfte ein 24-jähriger IS-Sympathisant sein, der schon länger in der Justizanstalt Hirtenberg in Haft ist. Zwei mögliche Komplizen sind seit kurzem in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft. Wie jetzt bekannt wurde, sollen die Männer eine Serie von Anschlägen in mehreren europäischen Ländern, unter anderem auch in Wien und Salzburg, geplant haben.

  • Hochwassergefahr: Österreichkarte geplant

    Immer wieder haben Gemeinden in Österreich mit schweren Regenfällen und Hochwasser zu kämpfen. Welche Häuser und Wege von Hangwasser, Hochwasser oder Überflutungen besonders betroffen sein könnten, das will ein aktuelles Forschungsprojekt herausfinden und diese Informationen in einer detaillierten Österreichkarte zur Verfügung stellen.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Australien: Brände weiterhin außer Kontrolle

    Bei der eben zu Ende gegangenen Klimakonferenz in Madrid ist Australien, neben anderen Staaten, als Bremser bei den Bemühungen aufgefallen, die Klimaziele zu erreichen. In Australien bekommen die Menschen inzwischen die Folgen zu spüren. Seit Wochen gibt es vor allem im Bundesstaat New South Wales viele, vor allem aber riesige Brände. Bei der Bekämpfung mussten die Feuerwehren jetzt einen Rückschlag hinnehmen.

  • Champions-League-Achtelfinale: Spannende Duelle

    In der Schweiz sind vor kurzem die Achtelfinal-Paarungen der Fußball-Champions-League ausgelost worden. Titelverteidiger Liverpool hat mit Atletico Madrid einen ziemlich schweren Brocken gezogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe