Wissen aktuell

Kaiserpaar, E-Zigaretten, Schnupfen, Divers

Österreich benennt Exoplaneten +++ E-Zigaretten erhöhen Risiko für Lungenkrankheiten +++ Mit Grippe kriegt man selten Schnupfen +++ Drittes Geschlecht nun in Hochschulstatistik



Österreich benennt Exoplaneten

Die Internationale Astronomischen Union hat Namen für Planeten außerhalb unseres Sonnensystems und deren Sterne hat gesucht. Aufgerufen, Vorschläge einzureichen, waren Kindergärten, Schulklassen, Vereine und Privatpersonen. In Österreich hat man einen Namen für ein Planetensystem im Sternbild Herkules gesucht. Seit Mittag steht das Ergebnis fest.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Werner Pötzi, Astronom am Universitäts-Observatorium auf der Kärntner Kanzelhöhe


E-Zigaretten erhöhen Risiko für Lungenkrankheiten

E-Zigaretten gelten manchen als weniger schädliche Alternative zu Tabak. Aber auch sie erhöhen langfristig das Risiko für chronische Lungenerkrankungen, meint nun eine Studie der Universität von San Francisco. Dazu wurden Daten von 32.000 Erwachsenen in den USA ausgewertet (in den Jahren 2013 bis 2016).

Gestaltung: Marcus Schuler, ARD/ BR


Mit Grippe kriegt man selten Schnupfen

plus Schnupfen ist eher selten. Forscher in Schottland haben das nun genauer anhand von 44.000 Krankheitsfällen analysiert. Demnach gibt es während einer Grippewelle oft deutlich weniger harmlose Verkühlungserkrankungen (wie Schnupfen). Die Autoren haben mehrere mögliche Erklärungen: Womöglich kämpfen die Krankheitserreger um dieselben Zellen in den Atemwegen. Es könnte auch, dass die von einem Virus ausgelöste Immunreaktion vor einem anderen Virus schützt. Mehr dazu auf science.ORF.at.


Drittes Geschlecht nun in Hochschulstatistik

Das dritte Geschlecht wird nun auch in Hochschulstatistik berücksichtigt; männlich/ M, weiblich/ W und X für "divers und alle anderen Bezeichnungen des Geschlechts, die weder unter M noch W fallen". Es geht um die Statistik, wie gesagt - nicht um die persönliche Kommunikation. Einen Sonderfall bilden die Verleihungsbescheide akademischer Grade, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung