Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers erinnert sich an Verstorbene

"Immer, wenn man dankbar an Tote denkt - lächeln diese im Paradies!" Mit einem dankbaren Blick zurück, erinnert sich die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers an verstorbene Weggefährtinnen und Freunde. - Gestaltung: Alexandra Mantler

In diesem Jahr ist es 42 Jahre her, dass uns Elvis Presley verlassen hat. Und - er wurde nur 42 Jahre alt. Elvis wurde zwar steinreich, aber nicht steinalt. Heute noch denken sehr viele Alte, und sicherlich auch ein paar Junge, an diesen Ausnahmekünstler, der so viele begeisterte.

Der Pianist und Musikproduzent Florian Schäfer fand in dem immensen musikalischen Nachlass von Presley ein Lied, das uns beide erstaunte - überraschte. Dieser angehimmelte Star, mit allem verwöhnt, was sich ein Künstler nur wünschen kann, schrieb kurz vor seinem Tod ein Lied - über das Sterben...

Sinngemäß heißt es da: "Ich steig goldene Stufen hinauf - denn ich spür, mein Herr zieht mich hinauf. Ich hör ihn rufen in himmlischer Höh - ich steig goldene Stufen hinauf, wenn ich geh. Oh Herr - Du weißt, ich bin ganz Ohr - ich folg' Deinem Ruf ohne Weh, geb meine Seele in Deine Hand hinein - über goldene Stufen, wenn ich geh. (I'm gonna walk - walk dem golden stairs - cause I know my Lord - answers all my prayers. Well ... Und so weiter.) Schöne Melodie, nur der Text ist von Elvis Presley, die Musik ist von Cully Holt.

In der Weltpresse wurden das Leben und der Tod des Rock n'Roll-Stars in allen, auch in den geschmacklosesten, Facetten beschrieben. Aber mich berührt dieses kleine Lied, weil es zeigt, dass dieser Weltstar tief in sich auch eine gläubige Seele hatte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Cully Holt
Album: ELVIS GOSPEL / 1957-1971 / KNOWN ONLY TO HIM
Titel: I'm gonna walk dem golden stairs
Solist/Solistin: Elvis Presley /Gesang m.Begl.
Chor: Millie Kirkham & The Jordanaires /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Bob Moore - Bass
Solist/Solistin: Buddy Harman - Drums
Solist/Solistin: D.J. Fontana - Drums
Solist/Solistin: Hank Garland - Guitar
Solist/Solistin: Scotty Moore - Guitar
Solist/Solistin: Floyd Cramer - Piano
Solist/Solistin: Boots Randolph - Saxophone
Länge: 01:49 min
Label: RCA PD 90355

weiteren Inhalt einblenden