Übergewicht, Regenbogen, Topologie

Zu wenig Bewegung? Zu viel Essen! +++ Schoko in Schillerfarben +++ Material mit rätselhaften Eigenschaften


Zu wenig Bewegung? Zu viel Essen!

Bewegen sich übergewichtige Kinder zu wenig oder essen sie zu viel? Eine neue Studie liefert Argumente für Letzteres. Körperlich aktive Kinder verbrauchen demnach genauso viel Energie wie bewegungsarme - entscheidend sei das Essverhalten. Ausführlich zu lesen auf science.ORF.at.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Samuel Urlacher, Baylor Universität


Schoko in Schillerfarben

In der Schweiz wurde eine ganz besondere Schokolade entwickelt: sie schillert in vielen Farben - und das ohne Zusatzstoffe. Die Regenbogenfarben entstehen allein durch eine eingeprägte Struktur. Fotos der Schiller-Schoko zeigen wir auf science.ORF.at.


Material mit rätselhaften Eigenschaften

Der Universität Linz ist es gelungen, einen physikalischen Effekt nachzuweisen, der bereits vor zehn Jahren vorhergesagt wurde: Bestimmte Materialien (topologische Isolatoren) haben in ihrem Inneren andere Eigenschaften auf als an ihrer Oberfläche.

Gestaltung: Henry Steinbock
Mit:
- Gunther Springholz, Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik JKU Linz
- Meinhard Lukas, JKU Linz


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung