Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Topsy Küppers erinnert sich an Verstorbene

"Immer, wenn man dankbar an Tote denkt - lächeln diese im Paradies!" Mit einem dankbaren Blick zurück, erinnert sich die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers an verstorbene Weggefährtinnen und Freunde. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Wow - was war das??? Volkstheater bis unters Dach ausverkauft? Nein - pardon! Es war ausverschenkt, weil die Wiener Vorlesungen zu einer Gedenkveranstaltung für die Philosophin Agnes Heller eingeladen hatten. Da musste ich hin, denn ich kannte den Namen der Philosophin nur aus dem Radio.

Am 19. Juli, sehr früh, schwamm ich in meinem geliebten Attersee. Als ich gegen 7 Uhr zurückkam, hörte ich im Morgenjournal, dass die Philosophin Agnes Heller vom Schwimmen im Plattensee nicht zurückgekommen sei. Was heißt: Nicht zurückgekommen? Sie war 90 und hat vielleicht einen Krampf bekommen, oder das Herz wollte nicht mehr, oder… man weiß es nicht. Ich bin auch eine leidenschaftliche Schwimmerin, und ich bin 88 - da wird man nachdenklich - oder?

Also hin zu den Wiener Vorlesungen. Eine karge Bühne, drei Sessel. Eine bildhübsche junge Redakteurin, ein deutscher Journalist, und dann kam ER! Paul Lendvai! Er betrat die Bühne vorsichtig, was mit 90 erlaubt ist. Großer Applaus! Kurze prägnante Fragen der Journalistin und wunderbare, treffende, humorvolle und sehr berührende Antworten von Paul Lendvai. Ich habe mir kleine Notizen gemacht.

Zum Beispiel sagte er: "Agnesch" (Er sprach den Namen natürlich ungarisch aus). Agnesch war eine starke und kluge Frau. Sie konnte das, was kein anderer Philosoph oder Philosophin oder Politiker kann, sie konnte zugeben, dass sie sich geirrt habe." Agnes Heller sagte zum Beispiel: "Die Lügen der Politiker vergiften die Seele eines Landes." Schützen wir also unsere Seelen vor diesen Lügen, denn die Wahrheit ist immer der leichteste Weg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Eubie Blake/1883 - 1983
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andy Razaf/1895 - 1973
Album: THE JAZZ COLLECTOR EDITION / BENNY GOODMAN
Titel: Memories of you/instr.
Solist/Solistin: Benny Goodman /Klarinette m.Begl.
Orchester: Benny Goodman
Orchester: Orchestra
Länge: 02:00 min
Label: Laserlight 15703

weiteren Inhalt einblenden