Karl Ritter

KARLRITTER.AT

Gedanken

Happy Birthday, Karl Ritter!

Vom Wohlfühlen zwischen allen Stühlen - der Gitarrist und Komponist Karl Ritter über seine Musik, die Welt in der wir leben und gesellschaftliche Fragen, die ihn umtreiben.

Unzählige Kooperationen und Grenzüberschreitungen hat der aus Stockerau stammende Gitarrist Karl Ritter im Lauf der letzten 40 Jahre gewagt. In den unterschiedlichsten Musikstilen - Jazz, Klassik, Rock, Pop, Weltmusik, Avantgarde bis hin zur elektronischen Musik - bewegt er sich ohne jede Berührungsangst.

Im Alter von sechs Jahren lernte er Geige, wechselte aber mit zwölf zur Gitarre, als er zum ersten Mal den Klang der Stahlseiten einer Westerngitarre hörte. Da wurde ihm schlagartig klar, welches Potential diesem Instrument innewohnte. Er begann zu improvisieren und komponieren. "Üben" war seine Sache nie, er wollte auch nicht die Standards nachspielen, sondern Spielte "was ihm gerade einfiel".

Seine erste Langspielplatte "EX-podo-Z" erschien 1980, er schrieb Bühnen- und Hörspielmusik. Unter dem Pseudonym Leopold Karasek war er in der legendären Chefpartie von Dr. Kurt Ostbahn als Gitarrist tätig, mit Thomas Pernes entwickelte er das Werk "Perikato", mit Otto Lechner spielte er und mit Saxofonist Andrej Prosorov und Schlagzeuger Dusan Novakov bildete er ein Trio. Zuletzt rief er gemeinsam mit Christian Reiner und Herbert Pirker das Projekt "Weisse Waende" ins Leben. Auch mit etlichen Soloprojekten erregte er Aufsehen. Seine literarisch-musikalischen Ausflüge u.a. mit Anne Bennent und Wolfram Berger, zeugen von seiner künstlerischen Neugierde und der Lust an grenzenlosen Klangwelten.

Der Regisseur Walter Größbauer begleitete Karl Ritter 2017 ein Jahr lang sowohl im Alltag als auch beim Musizieren. Der daraus entstandene Dokumentarfilm "Guitar Driver" gibt schöne Einblicke in Leben und Schaffen des Ausnahmekünstlers, der am 23.12.2019 seinen 60. Geburtstag feiert. Das Wiener Jazzlokal Porgy & Bess widmet Karl Ritter zu diesem Anlass am 22. und 23.12.2019 eine Personale. Es werden sowohl der Film "Guitar Driver" gezeigt, als auch zwei Geburtstagskonzerte von Karl Ritter stattfinden. Am 22. Dezember im 1. Set mit Otto Lechner und Melissa Coleman und im 2. Set mit Herbert Pirker, Christian Reiner und Markus Dorninger. Am 23. Dezember mit Karl Willi Resetarits, Chris Kronreif, Andrej Prozorov, Roland Guggenbichler, Erich Buchebner & Christian Eigner.

Gestaultung: Ursula Burkert

Service

INFOS:
http://www.karlritter.at/Karl Ritter
https://www.porgy.at/Borgy & Bess

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Karl Ritter
November
Album: Traumland
Ausführender/Ausführende: Karl Ritter
Länge: 03:54 min
Label: EX 765-2

Komponist/Komponistin: Willi Resetarits
Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Günter Brödl
Titel: Wann i di ned hätt
Ausführende: Kurt Ostbahn
Ausführende: Die Kombo /Gesang m.Begl.
Länge: 04:35 min
Label: Universal/Amadeo 9800202

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Gesamttitel: SCHWARZFAHRER / Original Filmmusik
Titel: Schwarzfahrer
Solist/Solistin: Karl Ritter /Gitarre, Bass, Programming
Solist/Solistin: Otto Lechner /Akkordeon, Pizzicatos
Solist/Solistin: Erich Buchebner /Bass
Solist/Solistin: Christian Eigner /Drums
Länge: 03:01 min
Label: GIG Records 74321431132

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Album: RITTER (ROTES ALBUM)
Titel: Drachenflug/instr.
Solist/Solistin: Karl Ritter /Gitarre
Länge: 09:35 min
Label: Extraplatte 0292 EXSP

Urheber/Urheberin: Karl Ritter
Titel: Soundritual: Die Liebe ( 4.Tonart F)
Ausführender/Ausführende: Karl Ritter, Franz Hauzinger, Melissa Coleman, Verena Pruka, Wolfgang Reisinger, Jelena Poprzan, Pepe Auer, Isabelle Duthoit
Länge: 03:00 min
Label: Austro Mechana

Komponist/Komponistin: Christian Reiner
Album: WEISSE WAENDE
Titel: Asteroiden 1 - Der Plan
Solist/Solistin: Christian Reiner /gesprochen m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Karl Ritter /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Herbert Pirker /Schlagzeug
Länge: 01:50 min
Label: Extraplatte 0312 EXSP

Urheber/Urheberin: Ritter
Titel: Claudia Streit
Ausführender/Ausführende: Karl Ritter
Ausführender/Ausführende: Otto Lechner
Ausführender/Ausführende: Erich Buchebner
Ausführender/Ausführende: Christian Eigner
Länge: 00:23 min
Label: BMG 143113

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Gesamttitel: BLUTRAUSCH / Original Filmmusik
Titel: Deppata/instr.
Solist/Solistin: Karl Ritter /Gitarren, Programmierung
Solist/Solistin: Kurt Ostbahn /Pfeifen, Mundharmonika
Länge: 01:22 min
Label: Amadeo 5392782

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Günter Brödl
Album: WANN DE MUSIK
Titel: Da Anfang vom End
ERSTE CD "DAS ROTE ALBUM"
Ausführende: Kurt Ostbahn
Ausführende: Die Kombo /Gesang m.Begl.
Länge: 06:32 min
Label: Universal/Amadeo 9800201

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Album: EXTRAPLATTE LABEL PRESENTATION - WORLDMUSIC/SONGS VOL.9
Titel: Grüner Mond
Solist/Solistin: Karl Ritter /Gitarre, Gesang
Länge: 02:38 min
Label: Extraplatte EX3162052

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Komponist/Komponistin: Otto Lechner
Komponist/Komponistin: Melissa Coleman
Gesamttitel: NUAGES
Titel: nor
Ausführende: Karl Ritter
Ausführende: Otto Lechner
Ausführende: Melissa Coleman
Länge: 05:48 min
Label: Extraplatte EX-SP 023-2

weiteren Inhalt einblenden