Zeit-Ton

Das Uralte ins Jetzt komponieren

Erstaufnahmen des österreichischen Komponisten kubanischer Herkunft Jorge E. López. Gestaltung: Peter Kislinger

Für Jorge E. López ist Komponieren mit einem Roman oder einem figurativen Bild vergleichbar: "Durch Klang wird erzählt, was man im Lauf des Lebens wahrgenommen und erfahren hat. Die Auffassung, dass Musik nur aus Klängen besteht, die nur als Klänge ohne Assoziationen oder andere Bedeutungsebenen aufzunehmen sind, ist mir völlig fremd."

Der 1955 in Kuba geborene, in den USA aufgewachsene Komponist begann 1970 - angeregt durch die Musik von Mahler, Berg, Ives, Messiaen, Stockhausen und Xenakis - zu komponieren und studierte 1971-1976 am California Institute of the Arts. 1987, nach Orchesteraufführungen in Donaueschingen, verlagerte sich sein Lebensmittelpunkt nach Europa und in den deutschsprachigen Raum. Seit 1991 lebt er in Österreich, zunächst im Mölltal, seit 2008 in Wien.

Er habe sich mit dem von vielen gleichsam normativ missbrauchten Begriff "Neue Musik" nie zu identifizieren vermocht. "Eher trieb mich von Anfang an, dass es darum geht, das Uralte präsent zu machen". Er suche nicht das Neue, sondern "eher das Verdrängte".

Das Collegium Novum Zürich unter der Leitung von Jonathan Stockhammer hat eine CD mit zwei Werken von Jorge E. López vorgelegt, die diese Suche - und das Finden - des "Verdrängten" mit bedeutungssatten Klängen der Lebensgeschichte des Komponisten und der Musikgeschichte erfahrbar machen.

Service

Jorge E. López, Kampfhandlungen/ Traumhandlungen (1995/1998) op. 11 & Kammersymphonie op. 23 (2009/2011) "A vésgö Tavasz", Leslie Leon (Sopran), Collegium Novum Zürich, Jonathan Stockhammer

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jorge López /*1955
Album: Jorge E. López - Kampfhandlungen/Traumhandlungen Op. 11 & II. Kammersymphonie Op. 23 "A végsö Tavasz"
Titel: Kampfhandlungen/Traumhandlungen Op. 11
Orchester: Collegium Novum Zürich
Leitung: Jonathan Stockhammer
Länge: 22:44 min
Label: NEOS 11912

Komponist/Komponistin: Jorge López /*1955
Album: Jorge E. López - Kampfhandlungen/Traumhandlungen Op. 11 & II. Kammersymphonie Op. 23 "A végsö Tavasz"
Titel: Kammersinfonie op. 23 "A végsö Tavasz" (dt. Ein letzter Frühling, ein ultimativer Frühling) für Sopran, Flöte, Saxophon, Horn, Tuba, Schlagwerk, Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (2009/2011)
* Largo
* Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
* Giusto marziale - Andante
Solist/Solistin: Leslie Leon / Sopran
Orchester: Collegium Novum Zürich
Leitung: Jonathan Stockhammer
Länge: 23:55 min
Label: NEOS 11912

weiteren Inhalt einblenden