Kleine Krippe neben Gehweg

AP/LIONEL CIRONNEAU

Gedanken für den Tag

Michael Chalupka über die Krippentiere

"Von Elefanten und Schafen". Michael Chalupka, Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, spürt rund um Weihnachten den Tieren an der Krippe Jesu nach. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Von Tieren ist nicht die Rede

In der Weihnachtsgeschichte, wie sie uns der Evangelist Lukas überliefert hat, ist von vielem die Rede, von Quirinius dem Landpfleger, von Josef und Maria und von Engeln und Hirten. Der Ort der Geburt, Bethlehem wird genannt, und die Krippe, die dem jungen, hochheiligen Paar als Wiege für das Neugeborene Jesuskind dient. Von Tieren ist da nicht die Rede. Höchstens indirekt, die Hirten hüten ihre Herde bei den Hürden, und die Krippe steht wohl in einem Stall, da mögen auch Tiere gewesen sein, aber explizit ist von ihnen im Evangelium keine Rede. Wie kommen nun Ochs und Esel in die Krippe?

Über den Umweg des Propheten Jesaja, dort steht gleich im ersten Kapitel: "Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht." Ochs und Esel sind dort Sinnbild des Volk Gottes, das den Willen Gottes nicht erkennt, obwohl er so klar erscheint, dass selbst Ochs und Esel ihn erkennen. So fanden Ochs und Esel Eingang in die Weihnachtsgeschichte - als Sinnbild dafür, dass es nicht allen leichtfällt, in dem Kind in der Krippe den Sohn Gottes, ja Gott selbst, der Mensch geworden ist, zu erkennen. Soweit die Deutung der Theologen.

Die Tiere an der Krippe machen die Menschwerdung noch menschlicher. Es fühlt sich heimeliger an, wenn der Atem des Ochsen das kleine Jesuskind wärmt und der Esel es am Morgen mit seinem Freudengeschrei weckt. Gott wird Mensch inmitten seiner Geschöpfe. Deshalb wimmelt es in den Krippendarstellungen von Tieren. Da finden sich nicht nur Ochs und Esel, sondern die Schafe der Hirten und ihre Hütehunde, die Magier aus dem Morgenland kommen auf Kamelen und manchmal einer auch auf einem Elefanten. Denn uns ist heute der Heiland geboren, der Erlöser nicht nur der Menschheit, sondern der ganzen Schöpfung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Williams
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leslie Bricusse/geb.1931
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Neufeld
Album: JOY TO THE WORLD
Titel: Star of Bethlehem / aus dem Film "Home Alone" / "Kevin - allein zu Haus"
Orchester: Boston Pops Orchestra
Leitung: John Williams
Chor: Tanglewood Festival Chorus
Leitung: John Oliver
Länge: 03:25 min
Label: Sony SK 48232

weiteren Inhalt einblenden