Valerie Pachner

AFP/FRANCOIS GUILLOT

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Ich kann hier etwas zur Geschichte beitragen

Valerie Pachner zu Gast bei Benno Feichter

Von 2013 bis 2017 war die österreichische Schauspielerin Valerie Pachner Ensemblemitglied des Münchner Residenztheaters unter der Leitung des jetzigen Burgtheater Direktors Martin Kusej. Derzeit heißt es für Pachner aber Filmset statt Probebühne: Im Kino war die 32-Jährige zuletzt in der Hauptrolle der Lola in Marie Kreutzers Drama "Der Boden unter den Füßen" zu sehen, das heuer im Wettbewerb der Berlinale präsentiert wurde. Eine Rolle, für die Pachner im September mit dem deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet worden ist. Im Jänner 2020 kommt der Film "A Hidden Life - Ein verborgenes Leben" des US-Regisseurs Terrence Malick in die Kinos, mit Pachner als Frau des österreichischen Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter. Der Film hatte heuer im Wettbewerb von Cannes seine Weltpremiere.

Im Gespräch mit Benno Feichter erzählt Valerie Pachner von der speziellen Zusammenarbeit mit Terrence Malick, über die erste Annäherung an verschiedene Filmfiguren und warum sie sich während des Drehs von "A Hidden Life" manchmal eher als Bäuerin, denn als Schauspielerin gefühlt hat.

Sendereihe

Gestaltung