Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

"Das Leben freut sich trotzdem zu leben"

"365 Tage" von Reinhard P. Gruber. Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Ilse Amenitsch

"6.12.: Wir lassen die Zeit herein, ins ewig Zeitlose. Wir? Ich. Die Chronik eines Jahres. Tag für Tag. Nicht der geschwätzige Rückblick, was war das Aufregendste, Einmalige, Sensationelle der vergangenen Tage, sondern nur ein Tag", notiert Reinhard P. Gruber am ersten Tag seines Journals. Täglich, frühmorgens hat er seine Gedanken niedergeschrieben, Innen- und Außenschau betrieben, vom persönlichen Befinden über Politik bis zu gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen. Das Ziel: zu überleben. Das Ergebnis: ein nachdenkliches, philosophisches und dennoch höchst humoriges Buch.

Es ist die Mischung aus Realität, aus Witz, hinter satirischer Form verstecktem Ernst, das genaue Beobachten der Welt, das Aufgreifen kleiner Alltäglichkeiten, mit denen man sich auch hier identifizieren kann. Seine Neugier ist Reinhard P. Gruber Impuls, immer wieder neue literarische Formen zu erproben. So entstanden neben Kurzprosa und Romanen auch ein Kinderbuch, Theaterstücke, Essays, Musicals, ein Comic und Aphorismen. Zudem hat er Asterix & Obelix ins Steirische übersetzt.

Reinhard P. Gruber, geboren 1947 in Fohnsdorf, studierte an der Universität Wien und war einige Jahre kulturjournalistisch in Graz tätig. Seit 1978 lebt und arbeitet er als Schriftsteller bei Stainz in der Weststeiermark. Den Durchbruch schaffte er bereits mit seinem Roman Aus dem Leben Hödlmosers (1973), der in Wien, Graz, Salzburg und Ljubljana in verschiedenen Dramatisierungen aufgeführt und vom "steirischen herbst" vertont wurde. Das Schilcher-ABC (1988), in dem er sich in der für ihn typisch ironischen Art den Bewohnern der Weststeiermark und ihrem Wein, dem Schilcher, widmet, stieß ebenfalls auf große Resonanz.

Mit Heimatlos - eine steirische Wirtshausoper in einem Rausch landete er einen weiteren Bühnenerfolg in mehr als zwanzig Inszenierungen. Neben weiteren Auszeichnungen wurde Gruber der manuskripte-Preis (1995) sowie der Österreichische Würdigungspreis für Literatur (2002) zuteil.

Service

Reinhard P. Gruber: "365 Tage." Droschl Verlag 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht