Kleine Krippe neben Gehweg

AP/LIONEL CIRONNEAU

Gedanken für den Tag

Michael Chalupka über die Krippentiere

"Von Elefanten und Schafen". Michael Chalupka, Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, spürt rund um Weihnachten den Tieren an der Krippe Jesu nach. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ziegen

Wo es Hirten gibt im Heiligen Land, da gibt es Ziegen. Die Ziegen aber haben es nicht zu den Ehren der Altäre geschafft. Die Schafe ja. In der Weihnachtsgeschichte kommen sie zwar auch nicht ausdrücklich vor. Da ist nur die Rede von den Hirten mit ihren Herden bei den Hürden. Und die Herden der jesuanischen Zeit waren bunt gemischt, Schafe, Ziegen und Kühe waren der Stolz ihrer Besitzer. Doch Jesus hatte die Schafe gern. Das verlorene Schaf wurde ihm zum Gleichnis. Von Ziegen aber ist in den Evangelien nie die Rede. Auch in den Krippendarstellungen kommen sie kaum vor.

Woran mag das liegen? Am Geruch wohl kaum. Auch der Schafbock riecht streng. Man könnte meinen, es läge an den Hörnern. Wird doch der Teufel gerne mit Hörnern dargestellt, die an einen Ziegenbock erinnern, ganz in Analogie zum lüsternen Pan der griechischen Mythologie. Ich denke, es liegt an etwas anderem, an ihrer Schlauheit. Ziegen sind schlauer als Schafe. Sie eignen sich nicht so gut für das Bild der einförmigen Herde, in der das einzelne Schaf schon dadurch auffällt, dass es schwarz ist oder sich verirrt hat. Ziegen sind eigenwilliger.

So mag es wohl in der Nacht, in der sich Himmel und Erde berührten, in der Nacht, in der Gott Mensch geworden ist, geschehen sein, dass auch die eine oder andere Ziege, der eine oder der andere Bock sich an der Krippe Jesu eingefunden hatten um zu staunen.

Und die Ziegen hatten nichts zu meckern. Sie spürten es sofort, sie sahen das Strahlen des Jesuskindes. Sie erkannten sofort, zu Jesu Herde gehören nicht nur brave Schafe. Er ist auch der Hirte der Eigenwilligen und der Bockigen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andreas Hinterseher /Arrangement
Album: BETHLEHEM
Titel: Tochter Zion/instr.
Ausführende: Quadro Nuevo
Solist/Solistin: Joscho Stephan /Gitarre (als Gast)
Ausführender/Ausführende: Mulo Francel /Saxophone, Klarinetten, Sansula, Mandoline, Mandola, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Evelyn Huber /Harfe, Salterio
Ausführender/Ausführende: D.D. Lowka /Bass, Percussion, Xylophon, Steel Drum, Bass-Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Andreas Hinterseher /Akkordeon, Bandoneon, Vibrandoneon, Indian Drum, Glockenspiel
Länge: 06:09 min
Label: GLM Musikverlag/Fine Music FM1

weiteren Inhalt einblenden