Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Das Kinojahr 2019 - Aufreger, Debatten und was bleiben wird

Die Geschichte eines Comicschurken gewann den Goldenen Löwen in Venedig und mit Bong Joon Hos bissigem wie gesellschaftskritischem Thriller "Parasite" wurde erstmals ein Südkoreaner in Cannes mit der goldenen Palme ausgezeichnet.

Martin Scorsese löste eine Debatte über Superheldenfilme aus und trommelte noch einmal seine alten Weggefährten für ein Mafia Epos zusammen. Österreichische Regisseurinnen konkurrierten in den Wettbewerben von Cannes und Berlin. Während die Award Season mit Golden Globes und Oscar Verleihung vor der Tür steht, blicken wir noch einmal zurück auf das letzte Kinojahr. Benno Feichter über Highlights, Aufreger und Debatten rund um Filme, die 2019 ihre Weltpremiere hatten.

Sendereihe

Gestaltung