Radiogeschichten

Empfindliche Seelen, Würste und Zahnschmerzen

"Seestück" u.a. Prosastücke von Robert Walser. Es liest Roland Koch. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Eigentlich hatte der Züricher Rascher Verlag bei Robert Walser eine Novelle in Auftrag gegeben, geliefert wurden Prosastücke, entstanden im Herbst/Winter 1916, die dennoch sofort in Druck gingen. Es sind federleicht hingetupfte kleine Erzählungen, die im Skizzenhaften mit versponnenem Witz das Erzählen selbst ironisieren. Egal ob in ihnen der nächtliche Gesang eines Mädchens bewundert oder das Verschwinden einer gerade verzehrten Wurst betrauert wird, noch mehr als das Erzählte nimmt die Stimme des Erzählers ein - eine leise, nur auf den ersten Blick einfältige ...

Service

Robert Walser, Prosastücke. Werke, Band 12, Berner Ausgabe, hrsg. v. Lucas Marco Gisi, Reto Sorg, Peter Stocker und Peter Utz im Auftrag der Robert Walser Stiftung Bern. Suhrkamp Verlag.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht