Erwin Steinhauer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Literatur zu Silvester

Erwin Steinhauer liest H.C. Artmann

"Flieger, grüß mir die Sonne". Von H.C. Artmann. Mit Erwin Steinhauer. Musik: Georg Graf, Jo Pinkl und Peter Rosmanith (Mandelbaum Verlag 2013)
Sendung aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

In der 1971 unter dem Titel "How much, schatzi?" veröffentlichten Geschichtensammlung erzählt H.C. Artmann u.a. von einem Hochstapler, der weder sehr schön noch sehr klug ist, und der trotz zahlreicher offensichtlicher Mängel, im Bestreben in der Frauenwelt Anklang zu finden, sich eine Identität als Flieger und Poet gibt. Erwin Steinhauer verkörpert den Flieger und ist der Erzähler, die Musiker Georg Graf, Jo Pinkl und Peter Rosmanith verstärken die hochstaplerische Attitüde der Hauptfigur ebenso wie die Melancholie des Stücks. "Flieger, grüß mir die Sonne" sei eine Demontage des Machotums, "ein feministischer Text aus männlicher Sicht, aber nicht denunzierend" (Peter Rosmanith).

Sendereihe

Übersicht