Kulturjournal

Kunst und Kultur in Türkis-Grün ++ Fidelio und die Kurden ++ Klassikstreaming

1. Im Gespräch: Eva Blimlinger, die neue Vorsitzende des Kulturausschusses
2. Beethovens Fidelio als Freiheitsoper der Kurden
3. Klassikstreaming mit Idagio

Beiträge

  • Eva Blimlinger über Kunst und Kultur in Türkis-Grün

    Die Kunst- und Kulturstaatssekretärin der neuen Regierung heißt nicht - wie bis zuletzt kolportiert wurde - Eva Blimlinger, sondern Ulrike Lunacek. Die studierte Englisch- und Spanischdolmetscherin Ulrike Lunacek ist eine der erfahrensten Politikerinnen in den Reihen der Grünen. Eine mediale Stellungnahme gibt es von ihr bis dato nicht, wir haben aber Eva Blimlinger, die auf Seiten der Grünen das Kunst- und Kulturprogramm ausverhandelt hat, telefonisch erreicht.

  • Beethovens "Fidelio" als Freiheitsoper der Kurden

    In Bonn, der Geburtsstadt und Wirkungsstätte des jungen Beethoven, hat gestern das Beethovenjahr mit einem politischen Knaller begonnen: Volker Lösch, ein politisch hochengagierter Regisseur, dessen Inszenierungen manchmal sogar die Boulevardpresse erregen, hat "Fidelio" als politisches Proteststück gegen die Unterdrückung von Kurden durch den türkischen Präsidenten Erdogan auf die Bühne gebracht.

  • Klassikstreaming mit Idagio

    Das vergangene Jahrzehnt hat auf dem Musikmarkt markante Veränderungen gebracht, die größte war sicherlich das Aufkommen von Streaming-Plattformen. Dieser Trend wird in den nächsten Jahren weiter zulegen und den Musikmarkt nachhaltig umkrempeln. Auch die Klassik, ein Genre, das im Streaming-Bereich derzeit noch wenig repräsentiert ist, ist mit dieser Veränderung konfrontiert.

Sendereihe