Figuren beim Tischfussball: Frauen, Männer, hell- und dunkelhäutig.

APA/AFP/GERARD JULIEN

Dimensionen

Dreamteam gesucht

Neue Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie
Von Gabi Schlag und Benno Wenz

Die NASA sucht es, jeder Fußballtrainer sucht es, Polarforscher am Südpol suchen es, aber vor allem Manager und Führungskräfte in mittelständischen und großen Unternehmen suchen es - das perfekte Team. Die Arbeit in Teams ist ein prägendes Merkmal der modernen Arbeitswelt. Teamarbeit hat eine zentrale Bedeutung in modernen Organisationen, weil Unternehmen mithilfe von Teams erfolgreicher werden wollen.

Teams ersetzen hierarchische Strukturen, arbeiten global, agil und divers. Und machen dadurch Unternehmen profitabel. Die Forschung konnte mittlerweile zeigen: In einem guten Team werden kreative Energien dadurch freigesetzt, dass verschiedene Mitarbeitertypen unterschiedliche Impulse und Ideen äußern können. Das wichtigste für Teammitglieder ist die psychologische Sicherheit.

Sendereihe