Theodor Fontane

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Konrad Holzer über Theodor Fontane

"Der leise Klassiker". Gedanken über Theodor Fontane, anlässlich dessen 200. Geburtstages, von Publizist Konrad Holzer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Fontane und die Frauen. Seine Mutter wird als mitunter streng, auf Reputierlichkeit und Ansehen, auf Recht und Ordnung achtend beschrieben, seine zukünftige Frau Emilie lernte er mit 15 Jahren als Spielgefährtin kennen, da war sie 10. Als er sie elf Jahre später wiedersah, schrieb er darüber:

"Da wir beide plauderhaft und etwas übermütig waren, drängte sich mir im Laufe des Gesprächs mit einem Male die Betrachtung auf: Ja, nun ist es wohl eigentlich das Beste, Dich zu verloben". Und so verlobte er sich und blieb es - auch aus Geldmangel - fünf Jahre. 570 Briefe schrieb er an sie, "Meine süße liebe Emilie, meine liebe Mila, meine liebe arme Herzensfrau" den letzten an seinem Todestag "Dies sind nun also die letzten Zeilen".

Es war nicht leicht für Emilie, mit ihm zu leben, sehr oft sehr lange getrennt, sieben Kinder auf die Welt zu bringen, drei Söhne im Säuglingsalter zu verlieren, vier Kinder lange Zeit alleine aufzuziehen, immer mit finanziellen Problemen kämpfend. Seiner Lieblingstochter Martha, genannt Mete, schrieb er, als die sich beklagte, ihre Depressionen würden beim Vater kein Mitleid hervorrufen:

"Es gibt so vieles, dem wir machtlos gegenüberstehen und dies, und wenn es das Schrecklichste wäre, muß mit möglichst guter Manier getragen werden."

Fontane selbst litt an Depressionen, Mete beging Suizid. Nun zu seiner wohl bekanntesten Frauengestalt in der Literatur: Mit "Effi Briest" schrieb Fontane eine Ehebruchsgeschichte, fern all der Leidenschaften, die Madame Bovary oder Anna Karenina bewegt haben: "Nicht der unlösbare Konflikt von Leidenschaft und Moral ist Fontanes Thema, sondern die Verabsolutierung von Normen, die jeden Fehler unerbittlich und widersinnig strafen", schreibt Hanjo Kesting. Vielleicht fehlt die Leidenschaft auch deswegen, weil Fontane - wie er selbst einmal zugegeben hat - keine Liebesszenen könne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr. 4 in e-moll - Largo
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 02:19 min
Label: EMI 7478262

weiteren Inhalt einblenden