Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Kleinstadtidylle ade - Doro will ein neues Leben

"In den kommenden Nächten". Von Irmgard Fuchs. Roman. Es liest Katharina Wawrik.

Doro ist Mitte Dreißig und unzufrieden. Das Kleinstadt-Leben mit Freund, Job und drei Wochen Sommerurlaub am Meer macht sie nicht mehr glücklich. Aber hat sie ihr Leben überhaupt je glücklich gemacht? Fragen wie diese bekommt Doro nicht mehr aus dem Kopf und als sich ihr eine Gelegenheit zum Absprung bietet, ergreift sie diese.
In ihrem Debütroman verhilft Irmgard Fuchs ihrer Protagonistin zu einem Befreiungsschlag. Dass dieser nicht umfassend gelingt, hat auch mit der Hitze des Sommers zu tun, aber vor allem mit Doro selbst.

Irmgard Fuchs wurde 1984 in Salzburg geboren und lebt in Wien. Sie studierte Sprachkunst und davor Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Für ihre literarische Arbeit wurde Irmgard Fuchs schon mehrfach ausgezeichnet. Für ihren Erzählband "Wir zerschneiden die Schwerkraft" erhielt sie den Förderpreis der Stadt Wien. "In den kommenden Nächten" ist der erste Roman der Autorin.

Gestaltung: Karin Buttenhauser

Service

Irmgard Fuchs, "In den kommenden Nächten" (Kremayr & Scheriau, 2019)

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht