Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Iran greift US-Militärbasen an

    Sie kommt nicht unerwartet und sie hat nicht lange auf sich warten lassen: die iranische Reaktion auf den von einer US-Drohne getöteten General Kassem Soleimani. Der angekündigte Vergeltungsschlag ist in der Nacht auf heute erfolgt: Der Iran hat zwei internationale Truppenstützpunkte im Irak mit Raketen angegriffen. Die Befürchtungen ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und dem Iran könnte auf irakischem Boden ausgetragen werden, scheinen sich damit zu bewahrheiten. Abzuwarten bleibt jetzt die Reaktion der USA.

    Informationen von ORF-Korrespondent Jörg Winter.

  • Krisensitzung in den USA

    Viel wird von der Reaktion der USA abhängen, meint ORF-Iran-Korrespondent Jörg Winter. Und dort ist unmittelbar nach den Schlägen des Iran eine Krisensitzung im Weißen Haus einberufen worden.

  • Ukrainisches Flugzeug bei Teheran abgestürzt

    Im Iran hat sich heute auch ein schweres Flugzeugunglück ereignet: eine ukrainische Passagiermaschine ist abgestürzt, alle 180 Menschen an Bord sind ums Leben gekommen. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar, bisher ist nur vage von einem technischen Versagen der Boeing 737 die Rede.

  • Van der Bellen stellt sich hinter Alma Zadic

    Einen Tag ist die erste türkis-grüne Regierung alt. Trotz der sehr unterschiedlichen Standpunkte der Parteien gibt sich Bundespräsident Alexander van der Bellen zuversichtlich. Skeptisch bleibt er aber in Bezug auf die Pläne zu einer verfassungskonformen Sicherungshaft.

    Bei den Grund- und Freiheitsrechten dürfe man nur "mit der allergrößten Vorsicht hingreifen", sagt Van der Bellen in der "ZiB 2". Außerdem stellt sich der Bundespräsident ausdrücklich hinter die neue Justizministerin Alma Zadic und weist die Kritik der Freiheitlichen an deren Berufung klar zurück:

  • Hackler-Regelung vor dem Aus

    Eine der mitten im Wahlkampf mit den Stimmen von SPÖ und FPÖ beschlossene Neuerung, die erst seit Jahresbeginn wieder in Kraft ist, könnte von der neuen Regierung wieder zurückgenommen werden: die sogenannte Hackler-Regelung. Wer 45 Beitragsjahre erreicht hat, kann demnach mit 62 ohne Abschläge in Pension gehen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will die Hackler-Regelung in dieser Form wieder abschaffen:

  • 1-2-3-Öffi-Ticket bisher gescheitert

    Und damit zu einem der Leuchtturmprojekte der Grünen, dessen Umsetzung einige Mühe erwarten lässt: das günstige österreichweite Ticket für den öffentlichen Verkehr. In Vorarlberg und Wien, wo die Grünen schon seit Jahren mitregieren, gibt es das bereits. Doch eine bundesweite Umsetzung ist bei allen bisherigen Anläufen gescheitert.

  • Werner Kogler optimistisch zu Öffi-Ticket

    Von Ö1-Innenpolitik-Chef Edgar Weinzettl auf die erwartbaren Hürden bei der Umsetzung des österreichweiten Öffi Tickets angesprochen bleibt der neue Grüne Vizekanzler Werner Kogler dabei, dieses rasch umsetzen zu wollen:

  • Nachtzüge boomen

    Passend zu den Plänen der neuen Regierung in Sachen Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, trifft es sich gut, dass sich die Nachtzüge in Österreich wieder großer Beliebtheit erfreuen. In Zeiten des Klimawandels erlebt diese Alternative zu Auto oder Flug eine wahre Renaissance. Bisher bieten die ÖBB 26 Nachtzug-Strecken an - noch heuer sollen aber zusätzliche Verbindungen nach Brüssel und Amsterdam dazukommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe