Ein karger Baum mit einem einzigen Blatt

AFP/GUIDO KIRCHNER

Gedanken für den Tag

Franz Josef Weißenböck über Kurt Tucholsky

"Der Prophet". Franz Josef Weißenböck, katholischer Theologe und Autor, macht sich Gedanken über Kurt Tucholsky, anlässlich dessen 130. Geburtstags. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Tucholsky, der hochsensible Mann

Am 21. Dezember 1935 ging Kurt Tucholsky aus der Welt. Er starb an einer Überdosis Schlaftabletten. Ob er die Überdosis absichtlich oder versehentlich eingenommen hat, ist umstritten.

Sein Abschiedsbrief an seine von ihm geschiedene Frau Mary Gerold-Tucholsky ist aber wohl ein Hinweis auf Freitod. Dieser Abschiedsbrief ist für mich einer der am tiefsten bewegenden, einer der schönsten und einer der traurigsten Texte in deutscher Sprache. Ein paar Zeilen aus diesem letzten Brief; dazu muss man wissen, dass Tucholsky seine Frau als "er" angesprochen hat:

"Ich weiß, was ich in Ihm beklage: unser ungelebtes Leben. Wäre die Zeit normal (und ich auch), so hätten wir jetzt ein Kind von, sagen wir, 12 Jahren haben können, und, was mehr ist, die Gemeinsamkeit der Erinnerungen... Hat nicht mehr zu rufen gewagt.Wäre er jetzt gekommen, er hätte nicht einen anderen, aber einen verwandelten, gereifteren gefunden."
Ein paar Zeilen später schreibt Tucholsky:

"Wenn Liebe das ist, was einen ganz und gar umkehrt, was jede Faser verrückt, so kann man das hier und da empfinden. Wenn aber zur echten Liebe dazukommen muss, dass sie währt, dass sie immer wieder kommt, immer und immer wieder -: dann hat nur einmal in seinem Leben geliebt: Ihn.

Es war wie Glas zwischen uns - ich war schuld. Will ihn nur noch um Verzeihung bitten."
Tucholsky war nicht ganz 46 Jahre alt, als er in einem Krankenhaus in Göteborg starb.
Im Sommer 1936 wurde Tucholskys Asche im schwedischen Mariefred nahe Schloss Gripsholm beigesetzt. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde auf die Grabplatte dieses Zitat aus Goethes Faust II gesetzt: Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Irland
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kennedy
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Lenehan
Bearbeiter/Bearbeiterin: Malcolm Messiter /Arrangement, Orchestrierung
Album: NIGEL KENNEDY'S GREATEST HITS (+ 3 ERSTVERÖFFENTLICHUNGEN) / CD 1
Titel: Danny Boy / Bearbeitung für Violine und Orchester
Londonderry Air, Derry Air, Derry Tune
Solist/Solistin: Kennedy /Violine
Orchester: English Chamber Orchestra
Chor: London Voices
Choreinstudierung: Terry Edwards
Ausführender/Ausführende: Osian Ellis /Harfe
Ausführender/Ausführende: Liam O'Flynn /Whistle, Uilleann Pipes
Länge: 04:11 min
Label: EMI Classics 5573992 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden