Herz auf vereister Winfschutzscheibe

APA/dpa/Philipp Schulze

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Katharina Ludwig über Liebe und Einsamkeit

"Es war ein Liebeslied". Von Katharina Ludwig. Es liest: Pippa Galli.

Die Journalistin und Autorin Katharina Ludwig wurde 1982 in Graz geboren, sie ist in Wien aufgewachsen und lebt nun in Berlin. Katharina Ludwig schreibt kurze Geschichten auch fürs Radio, und leitet eine Nachbarschafts-Schreibgruppe. "Nachbarschaft" ist auch ein Thema, das ihre heute vorgestellten und bisher unveröffentlichten Texte vereint. Ein zweites Thema wäre: "Einsamkeit". Und ein drittes: "Liebe". Die sensiblen kleinen Geschichten bewahren jedoch ihr allerinnerstes Geheimnis, während sie von ganz einfachen Dingen erzählen. Von der Sprecherin Pippa Galli stammt in dieser Sendung auch das gesungene Liebeslied, Titel dieses Musikstücks: "Riesenrad".

Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Service

Katharina Ludwig, "Ein Sofa", "Es war ein Liebeslied (Neuerdings)" und "Die Äste", Manuskripte, 2019

k-ludwig.tumblr.com

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht