Digital.Leben

Ausbau-Schwung für 5G

1. Am kommenden Wochenende gehen 350 ultraschnelle Basisstationen in Betrieb
Gestaltung: Franz Zeller

2. Peter Kirstein: Pionier des europ. Internets. Ein Nachruf.
Gestaltung: Mariann Unterluggauer

1. Mit 350 Basisstationen in 129 Gemeinden startet A1 am Wochenende sein schnelles 5G-Netz in Österreich. Die zuständigen Ministerinnen samt Bundeskanzler und Vertretern von A1 haben das Projekt heute Vormittag präsentiert. Für Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, zu deren Ressort der Mobilfunk nun gehört, soll das ultraschnelle Netz unter anderem die Landflucht stoppen. Weitere Ideen für die Digitalisierung am Land werden aber auch in einem digitalen Aktionsplan stehen, der diese Woche in den Ministerrat kommt. Er sieht etwa Digitalbotschafter in jeder Gemeinde vor, so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Details von Franz Zeller.

2. Zielstrebig und unbeirrbar: so könnte man den Computerwissenschafter Peter Kirstein beschreiben. Er gilt als der Vater des europäischen Internets. In der zweiten Jännerwoche verstarb Kirstein im Alter von 86 Jahren. Eine Würdigung von Mariann Unterluggauer.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe