Ein Klimaaktivist in Handschellen

AFP/BEN STANSALL

Punkt eins

Der Klimanotstand vor Gericht

Was ein Tennisspiel in einer Bankhalle mit einem neuen Rechtsverständnis verbindet. Gast: Prof. Dr. Daniel Ennöckl, Forschungsstelle Umweltrecht, Universität Wien. Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die öffentliche Diskussion über die Klimakrise ist während des vergangenen Jahres besonders durch Klimaaktivistinnen angetrieben worden. In Großdemonstrationen und mit spektakulären Aktionen nutzen sie die Macht der Medien, eindrucksvolle Bilder zu verbreiten und so Aufmerksamkeit zu schaffen.

Häufig sind solche Klima-Aktionen am Rande der Illegalität. Die Aktivisten der Extinction Rebellion in Großbritannien legen es sogar darauf an, festgenommen zu werden, ganz wie die Verfechterinnen des Frauenwahlrechts vor hundert Jahren. Schlechte Gesetze müssen im Interesse höherer Prinzipien öffentlich gebrochen und an den Pranger gestellt werden, argumentieren sie.

Eine Gruppe Schweizer Klima-Aktivistinnen ist vor zwei Wochen von einem dortigen Gericht vom Vorwurf des Hausfriedensbruchs freigesprochen worden. Die Gruppe hatte eine Credit-Suisse-Filiale vorübergehend als improvisierten Tennisplatz benutzt. Die Bank sponsort den Tennis-Star Roger Federer und finanziert im großen Stil den Abbau fossiler Brennstoffe. Der Richter urteilte, die Aktivisten hätten aus einem "Rechtfertigenden Notstand" heraus gehandelt, um auf die Rolle der Finanzindustrie bei der Klimakrise hinzuweisen.

Dieses Urteil ist ein internationaler Präzedenzfall, urteilt Daniel Ennöckl, Leiter der Forschungsstelle Umweltrecht an der Universität Wien. Politischer Druck und Gerichtsprozesse, in denen es um konkrete Entschädigung oder um Prinzipienfragen geht, bedeuten, dass sich auf diesem Gebiet ständig etwas entwickelt.

Was rechtfertigt dieser Notstand? Philipp Blom spricht mit Daniel Ennöckl über die dynamische Beziehung zwischen öffentlichen Diskussionen und wegweisender Rechtsprechung und Gesetzgebung.

Rufen Sie uns an und nehmen Sie Teil an unserem Gespräch. Fragen, Stellungnahmen und Kommentare gerne unter 0800 22 69 79 - kostenfrei aus ganz Österreich - oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Tom Waits
Komponist/Komponistin: Kathleen Brennan
Album: BIG TIME
Titel: Strange weather/live
Musik tw unterlergt
Solist/Solistin: Tom Waits /Gesang m.Begl.
Länge: 03:24 min
Label: Island 259363

Komponist/Komponistin: Tom Waits
Komponist/Komponistin: Kathleen Brennan
Album: BONE MACHINE
Titel: A little rain
Solist/Solistin: Tom Waits /Gesang m.Begl.
Länge: 02:54 min
Label: Island 74321103512

Komponist/Komponistin: Tom Waits
Komponist/Komponistin: Kathleen Brennan
Album: BLOOD MONEY
Titel: God's away on business
Musik tw unterlegt
Solist/Solistin: Tom Waits /Gesang m.Begl.
Länge: 02:51 min
Label: Anti/Edel 66292

weiteren Inhalt einblenden