Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Informelle Gespräche zu Sozialhilfe-Reform

    Wie soll die Sozialhilfe, früher Mindestsicherung, künftig ausgestaltet sein? Sozialminister Rudolf Anschober von den Grünen hat dazu gestern Gespräche mit den Sozialreferenten aufgenommen, informell wie es heißt. Denn Handlungsbedarf ist gegeben: die Sozialhilfe-Reform, beschlossen noch von der ÖVP-FPÖ-Regierung, ist in wesentlichen Teilen vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben worden.

  • Kardinal Schönborn zu religiösen Zeichen

    Wiens Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn äußert sich immer wieder politisch. So hat er die neue Regierung wissen lassen, dass ihm und der Katholischen Kirche der menschenrechtskonforme Umgang mit Flüchtlingen und Menschen in Not ein ganz besonderes Anliegen ist. Und er äußert sich auch zu einem höchst umstrittenen Thema, dem geplanten Kopftuchverbot für muslimische Mädchen bis 14.

    Ausführlich können Sie Kardinal Christoph Schönborn heute im Mittagsjournal hören, in der Ö1-Interview-Reihe "Im Journal zu Gast".

  • Coronavirus erreicht Europa

    In Europa sind die ersten Corona-Erkrankungen aufgetaucht.
    In Frankreich wurden drei Fälle diagnostiziert, wie das Gesundheitsministerium bestätigte. Die Patienten hatten sich in China angesteckt. Von dort hat das Virus seinen Ausgang genommen; chinesische Behörden sprechen mittlerweile von mehr als 40 Toten und 1.300 Infizierten.

  • Schweres Erdbeben in der Türkei

    Bei einem schweren Erdbeben im Osten der Türkei sind mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 900 verletzt worden. Die Rettungsarbeiten in der abgelegenen Region rund 550 Kilometer östlich der Hauptstadt Ankara dauern noch an. Geschätzt 30 Menschen dürften noch unter den Trümmern eingestürzter Häuser eingeschlossen sein.

  • Trump bei Marsch gegen Abtreibung

    Während das Amtsenthebungsverfahren im Senat weiterläuft, konzentriert sich US-Präsident Donald Trump schon auf die Wahl im November. Und da hofft er erneut auf die Stimmen vieler konservativer Christen. Daher hat er als erster Präsident der Geschichte in Washington an einer Kundgebung von Abtreibungsgegnern teilgenommen.

  • Kitzbühel-Abfahrt mit vielen Favoriten

    Beim 80. Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel steigt heute mit der Weltcup-Abfahrt auf der Streif das wahrscheinlich wichtigste Rennen dieses Schi-Winters. Der Favoritenkreis ist groß wie selten und die Österreicher wollen gerne mitmischen, liegt der letzte Heimsieg doch schon sechs Jahre zurück.

    Auch die Schi-Damen bestreiten eine Abfahrt in Bansko und Dominic Thiem steht im Achtelfinale von Melbourne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe